Ein riesiges Feld für umsichtige, kluge Planung

Projektfinanzierung und Ansprechpartner

Sämtliche Grundstücke in Rieselfeld sind ursprünglich Eigentum der Stadt Freiburg. Mit dem Verkauf deckte die Stadt ihre Vorkosten in Höhe von 155 Mio EUR für Planung, Erschließung, öffentliche Einrichtungen und Finanzierung des Projektes.

Die Finanzierung lief außerhalb des städtischen Haushaltes über ein Treuhand-Konto, das von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH Stuttgart (KE) betreut wurde.

Das Projekt wurde von der ämter - und dezernatsübergreifenden Projektgruppe Rieselfeld gesteuert und koordiniert. Dabei arbeitete sie mit der KE zusammen.

Mit Auflösung des Bauverwaltungsamtes zum 1. Mai 2004 wurde die bisherige Geschäftsstelle Rieselfeld zur eigenständigen Organisationseinheit Projektgruppe Rieselfeld im Dezernat IV. Mit Aufhebung des Baudezernats zum 15.01.2007 wurde die Projektgruppe Rieselfeld bis zu ihrer Auflösung Mitte 2012 dem Dezernat I zugeordnet.

Bauträger und private Baugruppen

Rieselfeld stand kommerziellen Bauträgern und Investoren ebenso offen wie individuellen, privaten Baugruppen, die ihre Objekte selber realisieren und nutzen wollen. Um gesunde Sozialstrukturen zu sichern, werden Grundstücke für frei oder öffentlich finanzierte Mietwohnungen und Eigentumsobjekte nicht räumlich getrennt.

Investoren konnten je Standort in Rieselfeld maximal 60 Wohneinheiten errichten. Das entspricht drei aneinander grenzenden Grundstücken in der Zeilenbebauung. Private Baugruppen - circa 100 - waren sehr gern gesehen und fanden auf Wunsch besondere fachliche Beratung.