Oberbürgermeister Martin Horn

Oberbürgermeister Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn

Martin Horn wurde 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt und am 26. April 2026 im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt. Die Amtszeit beträgt weitere acht Jahre.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.

Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören strategische Steuerung, Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, Internationales und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.

OB vor Ort

Stadtteilgespräche mit Oberbürgermeister Martin Horn

Im Rahmen seiner Gesprächsreihe "OB vor Ort" besucht Oberbürgermeister Martin Horn alle Stadtteile in Freiburg. Bürger*innen haben vor Ort die Möglichkeit, Themen und Anliegen, die den Stadtteil bewegen, direkt anzusprechen.

Neben dem bisher bekannten offenen Format, bei dem die Bürger*innen Fragen stellen oder Kritik äußern können, wird auch ein Thema zum Termin vorbereitet, das vor Ort von größerer Bedeutung ist.
Vor dem Bürger*innengespräch trifft sich OB Horn in kleinerer Runde mit Mitgliedern des Bürgervereins sowie Vertreter*innen von Vereinen und weiteren Institutionen zum bewährten Akteursgespräch.

Die Berichterstattung zu allen besuchten Stadtteilen gibt es hier im Überblick.

Social Stage

Icon von Stage

Social Wall powered by Stage

Großer gotischer Kirchturm vor einem beleuchteten Platz mit Menschenmenge und Bühne bei Dämmerung; links im Vordergrund ein Drachenkopf an einem Stab. (KI-Alternativtext)
Eine Statue im Vordergrund blickt auf eine beleuchtete Bühne mit Musikern und einem großen Publikum; im Hintergrund sind Dächer und Bäume zu sehen, über der Bühne steht „Münsterplatz Konzerte 2024“. (KI-Alternativtext)
Große Menschenmenge applaudiert auf einem Konzert im Freien vor einer Bühne mit Band und großen Bildschirmen; im Hintergrund gotische Kirche und bewaldeter Hügel bei Dämmerung. Auf der Bühne steht „MÜNSTERPLATZ KONZERTE 2024“. (KI-Alternativtext)
Ein Orchester spielt auf einer Bühne vor einem Publikum, das auf Stühlen sitzt. Der Dirigent steht auf einem Podest, im Hintergrund sind blaue Lichter und Bühnentechnik zu sehen. (KI-Alternativtext)
Hoher gotischer Kirchturm vor einem orangefarbenen Abendhimmel, im Vordergrund Menschenmenge auf einem belebten Platz mit Zelten und Bühne. (KI-Alternativtext)
Große Menschenmenge vor einer beleuchteten Bühne bei einem Konzert im Freien, im Hintergrund eine gotische Kirche bei Dämmerung. Auf der Bühne sind Musiker und große Bildschirme mit Live-Übertragung zu sehen. (KI-Alternativtext)
Große Menschenmenge sitzt auf Stühlen vor einer Bühne mit Musikern und großen Bildschirmen, auf denen Musikerinnen zu sehen sind. Über der Bühne steht „Münsterplatz Konzerte 2024“, im Hintergrund bewaldeter Hügel unter blauem Himmel mit Wolken. (KI-Alternativtext)

6 Konzerte an 6 Tagen – das waren die Münsterplatzkonzerte 2026 🎶🎉 In den letzten Tagen war für alle Musikfans etwas dabei: Von Pop über Klassik und Metal bis Elektro. Am gestrigen Sonntag feierte die Konzertreihe auf dem Münsterplatz einen sagenhaften Abschluss mit dem Italienischen Fest des Freiburger Barockorchesters. Ich freue mich, dass ich dieses besondere Konzert zusammen mit Satya Rhodes-Conway, Bürgermeisterin unsere Partnerstadt Madison, erleben durfte. Vor dem Konzert wurde Hans-Georg Kaiser mit dem Freiburger Stadtsiegel ausgezeichnet. Seit 37 Jahren ist er Intendant und Geschäftsführer des Freiburger Barockorchesters. Danke an die Veranstalter der Münsterplatzkonzerte, an alle Einsatzkräfte und an die helfenden Hände vor Ort!

mehr auf Instagram

OB vor Ort

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1350

Referat des Oberbürgermeisters für Steuerung und Koordination:
Tel. 0761 201-1050

E-Mail-Formular