Umgestaltung Fritz-Schieler-Platz und Grünanlage am Dorfbach und Platanenhain
Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung
Im Stadtteil Weingarten werden an der Sulzburger Straße im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" mehrere Gebäude saniert. Im Zuge der Sanierung soll auch der öffentlich Raum am Fritz-Schieler-Platz, die angrenzende Grünanlage am Dorfbach und der Platanenhain aufgewertet werden.
Die Bürger*innenbeteiligung startete im Herbst 2025 mit Vor Ort-Veranstaltungen, gefolgt von weiteren Planungsphasen und Folgeterminen wie der zweiten Beteiligungsrunde im Frühjahr 2026.
Ideenpool (Oktober 2025)
Im Oktober 2025 trafen sich Kinder und Jugendliche bei der Rutsche Drachenberg sowie Erwachsene im Mehrgenerationenhaus EBW in der Sulzburger Straße 18, um Ideen für die Neugestaltung des Fritz‑Schieler‑Platzes, der Grünanlage am Dorfbach und des Platanenhains zu sammeln.
Kinder und Jugendliche
Nach einer kleinen Exkursion durch den Park konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen und Wünsche an drei Stationen "Ideenwand", "Lego bauen" und "Punkte kleben" entwickeln und einbringen. Besonders beliebt waren Angebote zu den Themen Wasser, Klettern, Hüpfen und Springen und Workout und Fitness. Weniger beliebt waren Angebote wie Rutschen, Rollenspiel, Ausblick sowie Schatten, Bäume und Blühendes.
Alle Wünsche in der Übersicht (in Klammern Hinweise und Begründungen des Garten- und Tiefbauamts)
Klettern / Balancieren / Parkour
Wird gemacht
Calisthenics-Anlage
Kletterparkour / Kletteranlage
Parkour-Anlage
Fitness-/Workout-Geräte, Gym im Freien
Workout-/Sportfläche allgemein
Klimmzugstangen
Balancier-Baumpfade / Baumstämme
Wird ähnlich gemacht
Kletterhaus / Spielhaus zum Klettern mit Balkon / Rutsche
Fußballplatz / Kunstrasen / Minifeld u.a. große Tore, Sportplatz für Begegnung sozialer Gruppen
Soccerplatz
Basketballkorb / Basketballplatz
(Offene Spielflächen auf Wiesen, aber kein Platz für zusätzliches Sportfeld im Park, ggf. Ertüchtigung oder Erweiterung Sportfeld im Zuge Verlegung Hort denkbar)
Hüpfen / Springen / Trampolin
Wird gemacht
Trampolin / Hüpffläche /Springen
Spiel / Fantasie / Rollenspiel
Wird gemacht
Spielplatz allgemein
Wird ähnlich gemacht
Puppenspielhaus mit Küche, Sitzecke, Bett
Zweistöckiges Spielhaus mit Puppen-Dachboden
Kann nicht gemacht werden
Labyrinth aus Holz, Busch (andere Wünsche häufiger)
Zug (andere Wünsche häufiger)
Riesenrad (Betrieb/Unterhaltung durch Garten- und Tiefbauamt nicht möglich)
Achterbahn (Betrieb/Unterhaltung durch Garten- und Tiefbauamt nicht möglich)
Grillen / Gemeinschaft / Feiern
Wird ähnlich gemacht
Picknicktische / Geburtstagsplatz
Kann nicht gemacht werden
Grillstelle / Grillplatz u.a. mit Rundum-Sitzkreis und Schatten
Pavillon mit Sitzplätzen (Überdachung birgt Gefahr für Fehlnutzung)
Rutschen
Wird gemacht
Röhrenrutschen
Rutsche im Kletterparkour
Lange, kurvige Rutsche, Cinemaxx-Vorbild
Hangrutsche
Rodelhang im Winter
Rutschen allgemein
Infrastruktur / Technik / Sonstiges
Wird ähnlich gemacht
Drachenstatue / Kunstobjekt
Kann nicht gemacht werden
W-LAN (kein Mehrwert für Parknutzung, Verhältnis Kosten/Nutzen fragwürdig)
Ladestation z. B. Solar (Verhältnis Kosten/Nutzen fragwürdig)
Frelo-Station (in unmittelbarer Nähe vorhanden (Haltestelle Krozinger Straße)
Kulturpavillon / kleine Bühne / flexible Nutzungsfläche (Fritz-Schieler-Platz inkl. Festplatzverteiler)
Parkplätze vor AWO teils erhalten, teils reduzieren – unterschiedliche Positionen (Platzfläche wird Erholungsraum)
Kann nicht gemacht werden
Klarere Trennung von Fußwegen und Parkplätzen / Parkraumstrukturierung
Sauberkeit, Ordnung & Infrastruktur
Wird gemacht
Hundekotstationen / Mülleimer an allen Eingängen
Wird ähnlich gemacht
Asche-Auffangbehälter / ordentliche Müllentsorgung im Park
Kann nicht gemacht werden
Ausgewiesene Hundewiese mit Beschilderung (keine Fläche zur Verfügung)
Öffentliche, barrierefreie Toilette im Stadtteil, Marktplatz, Park (Zuständigkeit Immobilienmanagement)
Regelmäßige Reinigung und Laubentfernung / ASF-Kehrplan auch für Spielstraßen
Müllsammelaktionen mit Beteiligung der Bürger*innen z. B. samstags, mit Anreiz (wenn sich Gruppen gründen die regelmäßig Müll sammeln möchten, können diese sich bei Freiburg packt an melden und werden durch Zangen etc. unterstützt.)
Sonstiges / Stadtteilübergreifende Themen
Wird gemacht
Soziale Treffpunkte gegen Einsamkeit / Nachbarschaftshilfe fördern
Weingarten aktiv in Planungen und Umsetzungen einbinden - "Wir-Gefühl"
Im Mai 2026 fand die zweite Bürger*innenbeteiligung zum Projekt statt. Zunächst fand um 16 Uhr die Kinder- und Jugendbeteiligung statt. Ab 18 Uhr schloss sich die Erwachsenenbeteiligung an. Dabei wurden die bisherigen Planungen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die rund 60 Teilnehmer*innen konnten zahlreiche Anregungen einbringen.
Rückmeldung und Anregungen
Die Rückmeldungen und Anregungen der Bürger*innen, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung beim Infomarkt am 18. Mai. eingebracht wurden, werden derzeit ausgewertet und in die weitere Planung eingearbeitet. Sie sind in Kürze hier abrufbar.
Um die Jugendlichen noch besser zu erreichen und einzubinden, wurde im Nachgang zu der zweiten Beteiligungsveranstaltung mit den Jugendakteuren vereinbart, eine Online-Jugendbefragung zu den Fitnessgeräten am Eingang Ost im Sommer 2026 durchzuführen.