Mundenhof Tiere Europa

Europa

Unser Europa-Gehege mit den Schwerpunkten Schwarzwald und Ungarn erstreckt sich entlang des Hauptweges vom Bienenhaus am Haupteingang bis zu den Stallungen des KonTiKi.

Poitou-Esel

Poitou-Esel

Aus der westfranzösischen Region Poitou stammt der Poitou-Esel, den vor allem sein besonderes Aussehen vor dem Aussterben gerettet hat. Früher dagegen wurde ein guter Poitou-Deckhengst fast in Gold aufgewogen, denn bei der Maultierzucht entstanden durch die Kreuzung mit Mulassier-Pferdestuten genügsame und leistungsstarke Zugtiere. Diese haben vor allem bei der Besiedelung Amerikas eine wesentliche Rolle gespielt.

Wollschwein

Wollschwein, Steppenrind und Zackelschaf

In der ungarischen Puszta finden wir als typische Begleiter des Menschen ungarische Steppenrinder, Zackelschafe und Wollschweine. Sie bilden gemeinsame Herden, die mit ihrem Wanderhirten durch die Grassteppe ziehen. Auf diese Weise hatten sie großen Einfluss auf die Entstehung dieser einmaligen Kulturlandschaft.

Zwergziegen

Zwergziegen

Zwergziegen sind klein und gutmütig. Sie sind deshalb bei Kindern genau wie die südamerikanischen Alpakas als Streicheltiere sehr beliebt.

Biene auf gelber Blüte

"Schwarzwald-Bienen" und Damwild

Bienenzucht gibt es zwar weltweit, es gibt aber große Unterschiede je nach Land oder Region. Bei unserem Bienenstand liegt der Schwerpunkt darauf, wie die Imkerei hier im Schwarzwald betrieben wird. Damwild finden wir europaweit wild lebend vor. Heute halten Landwirte diese Tierart auch immer häufiger in Gehegen, um durch die Fleischnutzung eine zusätzliche Einnahme zu erzielen, beispielsweise in den Steillagen des Schwarzwaldes.

Schwarzhalsziege

Walliser Schwarzhalsziege

Auch die Walliser Schwarzhalsziege ist bestens an die heimatlichen Bergregionen im Schweizer Kanton Wallis angepasst. In der Vergangenheit war sie wegen ihrer guten Milchleistung bei Almbauern sehr beliebt. Heute zählt sie aufgrund ihrer auffälligen Färbung zu einer Touristenattraktion des Kantons.