Programm

Der durch Welt, Europa, Nation und Region gleichermaßen geprägte flexible Mensch des 21. Jahrhunderts ist das beherrschende Thema der diesjährigen Deutsch-Französischen Kulturgespräche. Damit bezieht sich das Thema der Kulturgespräche 2005 auf Überlegungen Richard Sennetts, die dieser unter dem Titel „Der flexible Mensch“ vor wenigen Jahren veröffentlicht hat. Die Thematik ist bis heute aktuell geblieben. Sie bestimmt die Diskussionen und Debatten der europäischen Öffentlichkeit, zuletzt im Rahmen des Referendums zur EU-Verfassung und in der Auseinandersetzung über die Bürgernähe oder –ferne transnationaler Institutionen und die soziale Verantwortung
der globalisierten Wirtschaft.

Die Deutsch-Französischen Kulturgespräche suchen damit Antworten auf aktuelle Fragen der europäischen Entwicklung

Welche sind die politischen, sozialen und kulturellen Bedingungen eines gesellschaftlichen Wandels, in dem das menschliche Bedürfnis nach sozialem Zusammenhalt ebenso zu seinem Recht kommen kann wie der Wunsch nach individuellen und politischen Orientierungen?
Welche Rolle kommt der Kultur und den Kulturschaffenden in diesem Prozess der sozialen und politischen Veränderung zu?
Werden die Welt und das globale Netzwerk politischer und sozialer
Beziehungen im kulturellen Schaffen reflektiert?
Stellt das erweiterte Europa mit seiner Verfassung nicht eher einen
alternativen Bezugspunkt dar?
Oder bleiben im Blickwinkel der Kultur am Ende doch Nation und
Region maßgebliche Größen für die Orientierung des Menschen im
21. Jahrhunderts?

Die Stadt Freiburg, das Frankreich-Zentrum der Universität und verschiedene
Partnerinstitutionen haben dazu Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien zu einem Forum des deutsch-französischen Dialogs eingeladen. Es führt den Diskurs der bisherigen vier »Deutsch-Französischen Kulturgespräche« fort, in denen ebenfalls aktuelle Themen des gesellschaftlichen und kulturellen Wandel in Europa behandelt wurden.

Erstmals wird in diesem Jahr die Thematik der Kulturgespräche auch im Rahmen einer Filmreihe, eines Konzerts und einer Kunstausstellung aufgegriffen.

 
     

 

français