Bebauungspläne im Verfahren

Friedrichstraße Nord

Plan-Nr. 1-71

Stadtteil Neuburg

Bebauungsplan mit örtlichen Bauvorschriften

Das ca. 0,24 ha große Plangebiet liegt im Stadtteil Neuburg nördlich der Friedrichstraße zwischen Hebelstraße und Rektoratsgebäude der Universität und südlich der Straße Hebelhof. Es umfasst zur Friedrichstraße hin viergeschossige Wohn-/ Geschäftshäuser (plus Dachgeschoss) sowie Hintergebäude, die ebenfalls Wohn- und Büronutzung dienen und die sich nach Norden hin erstrecken. Die Gebäude Friedrichstraße 41 und 43 werden derzeit noch vom Badisch-Landwirtschaftlichen Hauptverband („Haus der Bauern“) genutzt.

Im Verlauf des letzten Jahres wurde bekannt, dass der Eigentümer des Gebäudes Friedrichstraße 41 und 43 beabsichtigt, seinen dortigen Sitz aufzugeben. Das frei werdende Grundstück wurde daraufhin von einer anderen Eigentümerin erworben mit dem Ziel, an gleicher Stelle einen Neubau mit der Nutzung Dienstleistungen zu errichten.

Aufstellungsbeschluss: 09.05.2012
Formlose Darlegung: 29.05.2012 - 06.07.2012
Anhörung: 14.06.2012
Offenlagebeschluss: -
Offenlage: -
Satzungsbeschluss: -

Termine