Veranstaltungen

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Hauptstelle

Stadtbibliothek Hauptstelle
Münsterplatz 17
79098 Freiburg

Veranstalter

Stadtbibliothek Freiburg

Stadtbibliothek Freiburg
Münsterplatz 17
79098 Freiburg
Telefon (0761) 2012207
Fax (0761) 2012299

Samstag, 17.3.2018 15 Uhr

Weltgeschichtentage 2018


Im Rahmen des mehrtägigen Festivals werden am Samstag überall in der Altstadt Geschichten erzählt; in verschiedenen Sprachen, ohne Worte, mit Gebärden. In der Stadtbibliothek erzählen Orhan Nassif und Zeinab Meslmani aus Syrien. „Meine Geschichten stammen aus Beirut, Libanon. 1975, im Keller, im Dunkeln: Wir hatten nur ein Kerzenlicht, alle Kinder saßen auf einem Teppich. Wir nannten ihn „Jeddo“ (Opa).

Er erzählte und erzählte ... Er zog uns in seinen Bann, wir reisten mit ihm in seine Welt, wir vergaßen vollkommen die Angst und spürten dank ihm Frieden. Und diese Geschichten trug ich mit mir bis nach Deutschland.“ (Zeinab Meslmani)


Ausstellungen