umgesetzt
Projekt umgesetzt

Klimafreundliche Lebensstile- Ernährung/ Konsum/ Bildung (LS B 8)

Aktualisierung des CO2-Bürgerrechners und Reaktivierung der CO2-Diät

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Seit langem bietet die Stadt Freiburg auf ihrer Homepage den "CO2-Bürgerrechner" an.
Dieser erhielt in den letzten Jahren eine Aktualisierung, der nun auch für den Freiburger Rechner übernommen werden sollte. Eine Presseerklärung könnte darauf aufmerksam machen, um eine "neue Welle" der Nutzung auszulösen.
Weitere Instrumente wie beispielsweise eine einfache Flyer-Version (C02-Check – auch als online Variante), verbunden mit der Suche nach Klimaschutzbotschaftern, wären passende Ergänzungsangebote, um das Bewusstsein für den individuellen CO2-Fußabdruck zu fördern.


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Die Webseite ist 2019 aktualisiert worden und wird regelmäßig weiter aktualisiert. Auf der Webseite gibt es einen Link zu einem aktuellen CO2 Rechner von KlimAktiv: www.freiburg.de/co2


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.10.3. Seite 189