laufend
Projekt laufend

Klimafreundliche Lebensstile- Ernährung/ Konsum/ Bildung (LS B 7)

SC Freiburg als Vorbild und Klimaschutzbotschafter

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Der SC Freiburg ist das Identifikationssymbol für Freiburg. Den SC als "Partner" für das Thema Klimaschutz zu gewinnen bietet zahlreiche Möglichkeiten, Klimaschutz positiv bekannt zu machen:

  • Bau des Stadions; Zielgruppe Fans und breite Bevölkerung
  • Klimagerechte Verkaufsprodukte im Stadion; Zielgruppe Besucher_innen
  • Sportler (z. B. als Vegetarier) als Vorbild; Zielgruppe: andere Sportler, breite Öffentlichkeit
  • Mobilitätsfragen, sowohl für Spielbesucher_innen (3.000 Fahrradständer!) als auch für die vereinsinterne Mobilität.
  • Einbindung der Spieler bei Klimaschutzaktionen der Stadt (einmal im Jahr).Im zweiten Schritt sollten weitere Personen des öffentlichen Lebens als Klimaschutzbotschafter_in und Vorbilder gefunden werden, damit auch Bürger_innen jenseits des Fußballs angesprochen werden.

Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Eine Spielerin und die Vorständin der SC Damen sind Botschafterinnen des Projektes "Unser Klimaquartier Waldsee". Auch andere lokale Persönlichkeiten sind als Botschafter*innen für das Projekt gewonnen worden: Beispielsweise die Leiterin des Berthold-Gymnasiums und der Vorsitzende des Bürgervereins Oberwiehre Waldsee.  


Noch offen:

Sobald die Pandemie es erlaubt, werden die Botschafter_innen in Waldsee "in Einsatz" sein.


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.10.3. Seite 189