laufend
Projekt laufend

Klimafreundliche Lebensstile- Ernährung/ Konsum/ Bildung (LS B 1)

Qualifizierungskurs und Mentorenprogramm

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

In Zusammenarbeit mit Bildungsträgern (z. B. Katholische Akademie, VHS, fesa e.V, ifpro) werden bestehende Kurse (z. B. Klimafit) beworben oder spezifische Angebote für Mentoren_innen bzw. Multiplikatoren_innen entwickelt.
Die so qualifizierten Teilnehmer_innen unterstützen ehrenamtlich oder auf Honorarbasis das Klimaschutzmanagement bei deren Aktionen. Dies kann bei öffentlichen Aktionen ebenso erfolgen wie bei der quartiersbezogenen Beratungsarbeit (vgl. Maßnahme "Quartiersarbeit für Klimaschutz").
Die "ausgebildeten" Personen werben zusätzlich in ihrem privaten Umfeld. Mit Einwilligung der Personen wirbt die Stadt auf der Homepage für deren spezifische Beratungsangebote (z. B.: Klimawandel, fleischarme Ernährung, terra preta...). Die Stadt lädt diese "Klimabotschafter" einmal im Jahr zu einem Erfahrungsaustauch mit Essen – und evtl. einer Fortbildung oder Exkursion – ein.


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Der Kurs "Klimafit" wurde fortgeführt. Das Mentorenprogramm konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht gestartet werden. 


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.10.3. Seite 184