laufend
Projekt laufend

Klimafreundliche Lebensstile- Ernährung/ Konsum/ Bildung (LS K 4)

(Ver-)Leih doch mal!

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Viele Haushaltsgegenstände und Werkzeuge werden nur selten genutzt. Die Stadt wirbt im Rahmen ihrer Klimaschutzaktivitäten zukünftig für das private und gewerbliche „Verleihen“.

Die Bereitschaft privater Haushalte zum Verleih verschiedener Dinge kann beispielsweise durch Aufkleber auf dem Briefkasten mit dem Symbol des jeweiligen Gegenstands kenntlich gemacht werden. Hierfür gibt es bereits Sticker des Vereins "Pumpipumpe" (www.pumpipumpe.ch).

Aktuell nehmen ca. 50 Personen aus Freiburg an der Initiative teil. Über Bürger*innenvereine und Kirchengemeinden könnte die Aktion beworben werden. Alternativ könnte die Stadt Freiburg auch ein eigenes Emblem für Freiburg entwickeln. Langfristig sind „kleine Verleihläden“ in einzelnen Quartieren als Nachbarschaftsprojekte anzustreben (z.B. Quartiersladen Vauban).


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Das Haus des Engagements Freiburg bietet seit dem 12.07.2019 einen Materialverleih auf www.verleih.haus-des-engagements.de an. Das Angebot richtet sich v.a. an Initiativen und Vereinsarbeit und umfasst im Wesentlichen Ausstattungen für Seminare, Workshops, und Veranstaltungen. Die Stadt Freiburg hat den Aufbau des Online-Buchungssystems von Januar bis Juli 2020 und die Beschaffung von Leihgegenständen bezuschusst.


Noch offen:

  • Mobilisierung weiterer Akteure wie Bürger_innenvereine und Kirchengemeinden
  • Bewerbung von peer-to-peer Sharingmodellen
  • Etablierung von Verleihläden oder Stationen auf Quartiersebene

Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.10.2. Seite 179