laufend, umgesetzt
Prozess laufend, umgesetzt

Klimafreundliche Lebensstile- Ernährung/ Konsum/ Bildung (LS K 1)

Ausbau der Vorbildfunktion der Stadt (Nachhaltige Beschaffung)

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Im Bereich "Nachhaltige Beschaffung" intensiviert die Stadt Freiburg ihre Anstrengungen. Die Verwendung von Plastikbesteck und -geschirr bei städtischen Veranstaltungen und Aktionen wurde bereits eingestellt. Auch bei Veranstaltungen in städtischen Gebäuden ist Plastikbesteck und -geschirr untersagt. Der vorhandene Leitfaden für nachhaltige Beschaffung der Stadt wird nun um weitere Produktgruppen erweitert.
Insbesondere bei Veranstaltungen sollte die Stadt ein Vorbild sein und ausschließlich biologische und fair gehandelte Lebensmittel und Getränke anbieten, die angebotenen Speisen könnten dabei überwiegend vegetarisch sein.
Bei feierlichen Anlässen oder Danksagungen könnten Geschenkkörbe mit regionalen Lebensmitteln statt Blumen verschenkt werden.


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Das Nachhaltigkeitsmanagement hat Anfang 2021 die Aufgabe übernommen, ein Übersicht über nachhaltige Beschaffung der Stadt Freiburg und ihre Tochtergesellschaften zusammen zu stellen. Dabei wird auch das Potential für eine breitere Nutzung des Instrumentes "nachhaltige Beschaffung" analysiert. Diese Stellungsnahme wird benutzt, um den Antrag der grüne Fraktion aus dem Gemeinderat "Kauft Freiburg nachhaltig und sozial?" zu beantworten.


Noch offen:

Weiterentwicklung des Musters für Catering-Anfragen für Catering Leistungen für öffentliche Veranstaltungen, welches seit 2018 im Umweltschutzamt genutzt wird und seit Juli 2020 mit der Bitte dieses zu testen allen Ämtern im Dez II und den Leiter_innen anderer Dezernate zur Verfügung gestellt worden ist.


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.10.2. Seite 178