laufend, umgesetzt
Prozess laufend, umgesetzt

Gewerbe und Industrie (GI 11)

Ausbau von Beratungsangeboten

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Diese Maßnahme fasst mehrere Einzelmaßnahmen, die sich alle auf das Thema Beratung beziehen, zusammen.
Obwohl in den vergangenen Jahren vermehrt Energie-Beratungsangebote für Gewerbe und Industrie entwickelt und beworben worden sind, ist der Anteil der beratenen Betriebe noch relativ gering, ebenso die Anzahl von umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen.
Gemeinsam mit Partnern wie der ‚Energieagentur Regio Freiburg‘ und den ‚Klimapartner Oberrhein‘ mit der Kompetenzstelle Energieeffizienz "KEFF" werden zusätzliche spezifische Angebote für Freiburger Unternehmen entwickelt und umfassend beworben. Angedacht sind:

  • Ausbau von ECOfit für spezifische Branchen (Bäcker, Friseure und Kfz-Werkstätten)
  • Querschnittsberatung- Ausbau des Innovations- und Effizienzclusters "innoEFF"
  • Beratung im Detail (z.B. Energiesysteme)
  • Aktives Zugehen auf Unternehmen die energetische Ersatzmaßnahmen planen (Just-in-time-Beratung)
  • Infoflyer über Beratungsangebote über Banken oder Handwerker verteilen.
  • Digitalisierungs-Beratung (Industrie 4.0 und Energieeffizienz)

Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Der Ausbau des Förderprogramms Ecofit wurde bereits abgeschlossen. Das Angebot der Landesinitiative "KEFF" bietet weiterhin die Möglichkeit für kostenlose und neutrale Effizienzberatung.


Noch offen:

GIP Hochdorf: projektspezifische Beratung


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.9. Seite 167