laufend, umgesetzt
Prozess laufend, umgesetzt

Gewerbe und Industrie (GI 10)

Weitere Umsetzung des Klimaschutzteilkonzeptes Green Industry Park (GIP), Gewerbegebiet Hochdorf

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Im gesamten Industriegebiet Nord werden zwanzig Prozent des Stroms in Freiburg verbraucht und zehn Prozent der CO2-Emissionen in der gesamten Stadt verursacht.
Seit dem Jahr 2014 wird das Industriegebiet Nord zum Green Industry Park (GIP) entwickelt. Modellhaft soll hier ein nachhaltiges und ressourceneffizientes Industriegebiet geschaffen werden.
Mit Workshop-Reihen und zahlreichen Erstberatungen konnten mehrere innovative Projekte angestoßen werden, beispielsweise Abwärme- bzw. Wärme-/ Kältenutzung, Solaranlagen.
In den nächsten Jahren sollen die Maßnahmen des Teilkonzeptes GIP weiter umgesetzt und fortentwickelt werden.
Bisherige Erfolge können bei Veranstaltungen im Gebiet von den Betrieben, die bisher Maßnahmen umgesetzt haben, dargestellt werden. Auch eine Dokumentation in Form eines Films oder einer Präsentation ist hierzu denkbar.
Im Zusammenhang mit Maßnahme GI 05 "Beratungsangebote ausbauen" sollten bisher nicht aktive Betriebe erneut angesprochen werden.


Stand: Oktober 2021

Aktueller Stand:

GIP im Industriegebiet  Nord wird in eine neue Phase überführt z.B. mit anlassbezogenen Workshops; die Webseite greenindustrypark-freiburg.de wird aktualisiert und aufgewertet. Künftig gemeinsame Veranstaltungen GIP Nord und Hochdorf. 


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.9. Seite 166