umgesetzt
Projekt umgesetzt

Gewerbe und Industrie (GI 8)

KLIK – Klimamanager*innen für Kliniken/ Klimaschutznetzwerk Freiburger Kliniken

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Das Projekt KLIK – Klimamanager für Kliniken haben im Zeitraum 2014 bis 2016 bereits 50 Kliniken bundesweit umgesetzt. Die Stiftung viamedica hat es zusammen mit dem BUND Berlin entwickelt und qualifiziert dabei Beschäftigte zu Klimamanager_innen.
Mit wenig Aufwand sollen Einsparpotenziale identifiziert und geringinvestive Maßnahmen eigenständig umgesetzt werden (weitere Infos: http://www.klik-krankenhaus.de/startseite/). Eine umfangreiche Datenbank zeigt zahlreiche Beispiele bereits von und in Kliniken umgesetzten Maßnahmen und der damit erzielten Energie-, CO2- und Kosteneinsparungen. Die Stadt unterstützt bei Werbung und hilft Kontakte herzustellen. Analog zum "Energieeffizienznetzwerk für städtische Unternehmen" (GI 13) wurde das Klimaschutznetzwerk Freiburger Kliniken aufgebaut. Das Universitätsklinikum Freiburg, das Evangelische Diakonie Krankenhaus und das Artemed RKK-Klinikum konnten zahlreiche Energieeffizienmaßnahmen umsetzen und sind aktive Player im aktuelle laufenden Netzwerk.


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Dieses Projekt, gefördert durch Mittel aus der Konzessionsabgabe gefördert, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Es handelt sich um ein Projekt der Viamedica Stiftung, das den Vorläufer des Projekts "Klimaretter-Lebensretter" darstellt.


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.9. Seite 164