laufend
Projekt laufend

Nachhaltige Wärmeversorgung (NW 4)

Leuchtturmprojekt

Nutzung von Niedertemperatur Abwärme im Industriegebiet Nord

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Bei der Rhodia-GmbH wird Niedertemperaturabwärme (48°C) ausgekoppelt und in drei Bauabschnitten über neuverlegte Wärmenetze an das Stadion, die Messe Freiburg und weitere Dienstleister geliefert. Die Wärmeübergabesysteme werden dementsprechend angepasst (z.B. größer dimensionierte Wärmetauscher). Der 1. und 2. Bauabschnitt ist in der Umsetzung. Der 3. Bauabschnitt (Stadion) folgt voraussichtlich 2020. Zusätzlich bestehen weitere Abwärmepotenziale bei Rhodia auf niedrigerer Temperaturstufe. Für diese werden mittelfristig Konzepte entwickelt und weitere Abnehmer gesucht.


Stand: Oktober 2021

Aktueller Stand:

Möglichkeiten wurden im Rahmen des Masterplan Wärme geprüft. Kontakte zwischen der Cerdia und badenova wurden geknüft und die Machbarkeit wird derzeit an einem konkreten Projekt geprüft.


Noch offen:

weitere Prüfungen erforderlich, Projektverantwortung bei badenova und Cerdia


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.8. Seite 155