laufend, umgesetzt
Prozess laufend, umgesetzt

CO2-freie Mobilität (M6)

Leuchtturmprojekt

Erprobung von E-Bussen sowie Umstellung auf Beschaffung emissionsfreier Fahrzeuge

Federführendes Amt:

VAG

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Ziel ist, das Busnetz innerhalb Freiburgs und im Stadt-Umland-Verkehr in der Weise forciert auf Elektromobilität umzustellen, dass ab spätestens 2022 nur noch lokal emissionsfreie Fahrzeuge angeschafft werden. Für die Fahrzeugbeschaffung wird ein stufenweiser Einführungspfad aufgestellt, um schon vor dem Stichtag ambitionierte Fahrzeugzahlen umzustellen.
Über die bisher geplanten Piloteinsätze hinaus werden kurzfristig zusätzliche E-Busse beschafft, die unter möglichst vielfältigen und ambitionierten Bedingungen erprobt werden. Gleichzeitig wird ein zukünftiges Betriebskonzept erstellt bzw. konkretisiert (basierend auf Konzept zur E-Bus-Einführung). Möglicherweise erforderliche Ladeinfrastruktur außerhalb der Betriebshöfe wird frühzeitig geplant. Auf den Betriebshöfen werden Ladeinfrastruktur, Netzanschluss sowie neue Werkstatt- und Instandhaltungskapazitäten aufgebaut. Das Personal wird frühzeitig auf die neue Technologie vorbereitet.
Die Umstellung betrifft auch den regionalen Busverkehr auf denjenigen Linien, die die Stadt Freiburg berühren. Bei wettbewerblichen Vergaben wird die Anforderung des elektrischen Antriebs als Ausschlusskriterium aufgenommen. Den hier vorherrschenden meist kleineren privatwirtschaftlichen Busbetreibern wird der Einstieg durch Know-how-Transfer, Infrastrukturbereitstellung und angepasste Vertragsbedingungen erleichtert. Diese Maßnahme wird in Abstimmung mit den in Aufstellung befindlichen Konzepten "Elektromobilität" und "Elektrifizierung der Busflotte" sowie der in Gründung befindlichen "Kompetenzstelle Elektromobilität" konkretisiert.


Stand: Oktober 2021

Aktueller Stand:

Bereits in 2015 ließ die VAG durch das Fraunhofer Institut eine Einführungsstrategie "Elektromobilität im Stadtbusverkehr" für die Stadt Freiburg erarbeiten. Für eine Erprobung wurden 2019 zwei Elektrobusse beschaffen und damit ab 2020 eine Pilotlinie in Betrieb genommen. Auf Grundlage der bisherigen positiven Erkenntnissen, wurde die weitere Vorbereitung für eine Umstellung des kompletten Stadtbusverkehrs auf Elektromobilität analog der Studie erarbeitet. Aktuell erfolgt die notwendigen Ersatzbeschaffungen für Dieselbusse von 5 Soloelektrobussen und 10 Gelenkelektrobussen für 2021 und 2022. In diesem Zusammenhang wird aktuell die Ladeinfrastruktur im Netz und auf dem Betriesbhof ausgebaut.


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.6 Seite 137