laufend, umgesetzt
Prozess laufend, umgesetzt

Nachhaltige Gebäude, Verwaltung und Stadtplanung (GB-S 1)

Klimaneutraler Stadtteil Dietenbach

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Die Stadt Freiburg hat in Dietenbach die Chance, städtebaulich und hinsichtlich des Klimaschutzes erneut Maßstäbe zu setzen. Um das Ziel der Klimaneutralität für Freiburg bis zum Jahr 2050 zu verfolgen, muss der neue Stadtteil hinsichtlich der Energieversorgung, des energetischen Gebäudestandards, der Verkehrsplanung und der Art des gesellschaftlichen Zusammenlebens zukunftsweisend sein und klimaneutral geplant werden.
In einem neuen Stadtteil lassen sich innovative und zukunftsweisende Lösungen einfacher und kostengünstiger umsetzen als im Bestand. Neue gesellschaftliche Konzepte des Zusammenlebens, sowieinnovative Verkehrskonzepte, können hier verwirklicht werden.
Konkret sollten hohe energetische Gebäudestandards, eine CO2-freie Wärmeversorgung, sowie stellplatzreduzierte Quartiere und innovative Verkehrskonzepte mit einer Priorisierung des Umweltverbundes (Stadtbahn, Bus, Radverkehr) und u. a. verkehrsberuhigten Wohnbereichen geplant werden.
Mit den heutigen Beschlüssen zu Dietenbach werden Festlegungen getroffen, die über das Jahr 2050 hinaus Auswirkungen haben. Daher gilt neben anderen Zielvorgaben für den neuen Stadtteil, wie insbesondere die Schaffung bezahlbaren Wohnraums: vor dem Hintergrund der Freiburger Klimaziele und der Langfristigkeit des Vorhabens ist die Klimaneutralität des neuen Stadtteils anzustreben.


Stand: Oktober 2021

Aktueller Stand:

Der aktuellen Stand zum neuen Stadtteil Dietenbach ist auf folgender Homepage nachzulesen: www.freiburg.de/dietenbach

Das für den klimaneutralen Stadtteil Dietenach entsprechende Energiekonzept liegt seit Mai 2021 vor. Die klimaneutrale Energievariante soll im Juli 2021 im Gemeinderat beschlossen werden.


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.5. Seite 127