laufend
Projekt laufend

Nachhaltige Gebäude, Verwaltung und Stadtplanung (GB-V 1)

Leuchtturmprojekt

Klimaneutrale Verwaltung bis 2030

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Die Stadt Freiburg setzt sich das Ziel, dass ihre Verwaltung bis zum Jahr 2030 klimaneutral wird. Die Menge an Emissionen, die durch Kompensationsleistungen kompensiert werden können, wird begrenzt auf (z.B.) fünf Prozent.
Zur Zielerreichung sind ein Prozess, ein Konzept und ein ambitionierter Maßnahmenplan zu erarbeiten. Entsprechende Mittel zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen müssen vorgesehen werden.
Es ist festzulegen, welche Verwaltungsgebäude einzubeziehen sind. Die abgeschätzte Minderungswirkung bezieht die Gebäude mit ein, die im Energiebericht 2014/2015 betrachtet wurden.


Stand: Oktober 2021

Aktueller Stand:

Ein Jourfix zwischen UWSA und GMF wurde eingerichtet um gemeinsam den Maßnahmenplan und die Konzeption zur Umsetzung der Klimaneutralen Verwaltung bis 2030 zu erarbeiten. Auf Grundlage des aktuellen Energiebericht des GMF wird derzeit eine Auftragsvergabe vorbereitet um ein Fachgutachten erstellen zu lassen.  


Noch offen:

Erweiterung des Bilanzierungsrahmen um Strassenbeleuchtung und Mobilität (Einbindung HPA und GuT). Bis Q2 2022 Vorbereitung eines Gemeinderatsbeschluss


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.5. Seite 122/123