laufend
Projekt laufend

Nachhaltige Gebäude, Verwaltung und Stadtplanung (GB-G 4)

Maßnahmenpaket Energiesparen in Mietwohnungen

Federführendes Amt:

Freiburger Stadtbau

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Die Freiburger Stadtbau (FSB) prüft in ihrem Mietwohnungsbestand die Durchführung vergleichsweise geringinvestive Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs:

  • Ersatz alter thermostatischer Regelventile an den Heizkörpern durch intelligente Thermostatventile mit Fensterkontakten
  • Ersatz veralteter Fernwärmeübergabestationen
  • Installation wassersparender Armaturen zur Reduktion des Warmwasserverbrauchs
  • Installation von Wärmemengenzählern

Die FSB motiviert ihre Mieter, ihren Energieverbrauch durch Verhaltensänderungen zu verringern und stellt entsprechende Information/Motivation zur Verfügung. Das Maßnahmenpaket besteht aus den folgenden Bestandteilen:

  • Prüfung der Etablierung von "Energiebeauftragten" im Gebäude/im Block zur Information der Mieter zum energiesparendem Verhalten, zur Heizkostenabrechnung, zur monatlichen Verbrauchsinformation, Schulung und Vernetzungstreffen der Energiebeauftragten, ggf. ist hier die Kooperation mit Dienstleistern zu suchen.
  • Anreize für Hausgemeinschaften zum Energiesparen, z.B. Wettbewerbe / Gewinne bei Verbrauchssenkungen
  • Zuhause A+++ mit Pro-aktiver Ansprache der Mieter: Termin für A+++-Beratung wird für gesamten Hausaufgang vereinbart und angekündigt
  • Stromsparcheck für einkommensschwache Haushalte

Andere Wohnungsbaugesellschaften/-genossenschaften werden zur Umsetzung gewonnen.
Die vorhandene Energieeinsparberatung A+++ wird fortgeführt.


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Die FSB wird geeignete nichtinvestive und geringinvestiven Maßnahmen entwickeln und prüfen wie diese in Kernprozessen - z. B. Mieterwechsel oder Modernisierungen berücksichtigt werden können. Eine Motivationskampagne zu Verhaltensänderungen bei Freiburger Mieterinnen wird durch das Umweltschutzamt geprüft, priorisiert und vorbereitet und gemeinsam mit den Wohnungsbaugesellschaften-/Genossenschaften erarbeitet.


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.5. Seite 121