umgesetzt
Projekt umgesetzt

Nachhaltige Gebäude, Verwaltung und Stadtplanung (GB-G 1)

Leuchtturmprojekt

Weiterentwicklung des Förderprogramms zur Gebäudesanierung

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Das städtische Förderprogramm wird weitergeführt, kontinuierlich weiterentwickelt und aufgestockt. Bestehende För-derbausteine werden beibehalten, mit Ausnahme des aktuellen Förderbausteins 6 "Photovoltaik-Stromspeicher" (Begründung vgl. Kapitel 2.4.1), dieser wird gestrichen und durch einen Baustein zur PV-Förderung ersetzt.
Eine Förderung von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, ein besonderer Zuschuss für den Austausch von Nachtspeicherheizungen, sowie eine Förderung von außenseitigen baulichen Maßnahmen zur Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes (Anbringung von Jalousien) sollten neu aufgenommen werden.
Für Wohneigentümergemeinschaften erhöht sich die Förderhöhe, um den Sanierungsanreiz zu erhöhen und die Mehrkosten für zusätzlichen Beratungsaufwand (ggf. anwaltliche Unterstützung) zu kompensieren.
Es wird eine Sonderförderung "Günstiger Wohnraum" eingeführt (Beispiel Förderung PLUS im Förderprogramm Rationelle Energieverwendung Heidelberg).
Zur Vermarktung des Förderprogramms wird eine gezielte Werbestrategie neu entwickelt, die auf die Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren, z.B. Haus & Grund, und auf neue Argumente setzt (Zusatznutzen [z.B. Werterhalt, Komfortgewinn], Kosteneinsparung/Modellrechnung).
Es werden Stichprobenkontrollen durchgeführt, ob Maßnahmen wie gefördert umgesetzt wurden, und entsprechende Mittel dafür eingeplant. So könnten ein bis zwei Prozent der jährlichen Fördersumme für Stichproben reserviert werden, damit könnten ca. zehn Prozent der geförderten Maßnahmen geprüft werden


Stand: Oktober 2021

Aktueller Stand:

  • Baustein Photovoltaik Stromspeicher wurde durch sechs neue, attraktive Photovoltaikförderbausteine ersetzt.
  • Förderung von Lüftungsanlagen mit WRG sind aufgenommen.
  • Austausch Nachtspeicherheizungen werden mit gefördert.
  • Die Förderung für WEG hat sich erhöht und wir bereits gut angenommen.

Noch offen:

Werbestrategie, Stichprobenkontrolle, kontinuierliche Überprüfung des Erfolgs


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.5. Seite 118