umgesetzt
Projekt umgesetzt

Übergeordnete Maßnahmen (3.6)

Prüfung der Auswirkung von Gemeinderatsbeschlüssen auf Klima- und Artenschutz

Federführendes Amt:

Umweltschutzamt

So stehts im Klimaschutzkonzept:

Es wird die Einführung einer "Prüfung klimarelevanter sowie artenschutzrelevanter Beschlussvorlagen" untersucht, um dem Gemeinderat eine erweiterte Grundlage zur Einschätzung der Klimaauswirkungen seiner Beschlüsse zu verschaffen. Es soll eine pragmatische aber dennoch inhaltlich hilfreiche Prüfroutine erarbeitet werden, die mit überschaubarem Ressourceneinsatz verlässliche Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat liefert. Ein Beschlussvorschlag soll im ersten Halbjahr 2020 in die Politik eingebracht werden.


Stand: August 2021

Aktueller Stand:

Das Umweltschutzamt hat entsprechend den Beschlüssen zum Freiburger Manifest für Klima- und Artenschutz eine Prüfroutine zur Klima- und Artenschutzrelevanz von Beschlussvorlagen (PKAB) ausgearbeitet. Das Instrument wurde zwischenzeitlich eingeführt, die Methodik wird derzeit als Pilotmodell überprüft siehe Drucksache G-21/010.


Noch offen:

Weiterführung nach Pilotjahr 2021


Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept,