Erläuterungsschild beschlossen

Richard-Strauss-Straße

Datum der Benennung

Stadtratsbeschluss vom 21. November 1933: Umbenennung des Steinäckerwegs.

Damalige Begründung der Benennung

Die bis dahin namenlosen Straßen im Gebiet 'nördlich der Okenstrasse' sollten 'zu Ehren deutscher Tondichter' benannt werden. Darunter auch, entgegen den sonstigen Gepflogenheiten, der noch lebende, weltweit renommierte Richard Strauss.

Name, Vornamem Beruf, Funktion oder Amt:

Strauss, Richard (1864-1949). Komponist und Dirigent, bekannt v.a. als Schöpfer mehrerer bedeutender, bis heute weltweit häufig aufgeführter Opern, Orchesterwerke und Lieder.

Kurzbiographie

Strauss erzielte schon in jungen Jahren erste Erfolge als Komponist, machte ab 1885 rasch Karriere als Kapellmeister, daneben auch zunehmend (und ab 1924 fast ausschließlich) als Komponist. Engagierte sich früh und intensiv für die Verbesserung der materiellen Lage von Musikern und die Sicherung der Urheberrechte von Komponisten (GEMA). Seine Opern (z.B. 'Salome', 'Rosenkavalier', 'Ariadne auf Naxos') und Tondichtungen (z.B. 'Also sprach Zarathustra', 'Don Juan', 'Ein Heldenleben') eroberten rasch alle großen Bühnen bzw. Konzertsäle, er selbst zählte jahrzehntelang zu den größten lebenden Komponisten der Welt.


Begründung

Ließ sich von den Nationalsozialisten hofieren und bereitwillig vereinnahmen, war bis 1935 Präsident der Reichsmusikkammer, dirigierte öffentlichkeitswirksame Konzertund Opernaufführungen im Dienste der Partei, schrieb mehrere NSAuftragskompositionen, stützte durch sein weltweites Renommee die NS-Kulturpolitik und somit das Regime.

Empfehlung

Ergänzungsschild

Vorschlag

Richard Strauss (1864-1949). Bedeutender Komponist, sozial engagierter Musiker, Förderer der nationalsozialistischen Kulturpolitik.

Erläuterungsschild beschlossen: (Gemeinderatsbeschluss vom 25.07.2017)

Hauptschild:
Richard-Strauss-Straße
Richard Strauss, 1864–1949, Komponist und Dirigent

Erläuterungsschild:
Die Straßenbenennung erfolgte 1933 mit der Errichtung des Musikerviertels. Strauss war Schöpfer bedeutender und bis heute weltweit aufgeführter Musikwerke. Allerdings ließ er sich vom NS-Regime bereitwillig vereinnahmen und unterstützte deren Kulturpolitik.