Erläuterungsschild beschlossen

Linnéstraße

Datum der Benennung

Straßenbenennungsausschuss 15.7.1966, Gemeinderatsbeschluss 19.8.1966.

Damalige Begründung der Benennung

keine Informationen.

Name, Vornamem Beruf, Funktion oder Amt:

Linnaeus, Carl Nilsson (1707-1778). Erhebung in den Adelsstand als Carl von Linné. Königlicher Leibarzt, schwedischer Naturforscher und Begründer der biologischen Systematik.

Kurzbiographie

Carl von Linné entwickelte 1735 mit seiner 'Systema naturae' die erste Systematik der Pflanzen- und Tierwelt, die noch heute der Botanik und Zoologie zugrunde liegt. Darüber hinaus unterteilte er in der ersten Auflage von 'Systema Naturae' die Menschen nach ihrer geographischen Herkunft in die vier Varietäten Europäer, Amerikaner, Asiaten und Afrikaner, ordnete ihnen jeweils eine Hautfarbe und jeder der vier Varietäten ein Temperament und eine Körperhaltung zu: Den roten Americanus bezeichnete er als ‚cholerisch‘ und ‚aufrecht‘, den weißen Europaeus als ‚sanguinisch‘ und ‚muskulös‘, den gelben Asiaticus als ‚melancholisch‘ und ‚steif‘ und den schwarzen Afer als ‚phlegmatisch‘ und ‚schlaff‘.


Begründung

Von Linné teilte die Spezies Mensch in vier Rassen anhand von körperlichen Merkmalen ein und wies diesen auch höhere und niedere charakterliche Eigenschaften zu. So wurde z.B. das Temperament der ‚Afrikaner‘ als 'boßhaft, faul, nachlässig' bezeichnet. Darüber begründete und verfestigte er mit seiner Klassifizierung und auch Sexualisierung des Pflanzenreichs anhand der Morphologie in männliche und weibliche Pflanzen sowie durch die nicht zwingende Klassifikation von Tieren (Säugen als weibliche Grundfunktion und Wesensbestimmung) eine Denkweise und Gesellschaftsordnung, die die Unterordnung von Frauen unter Männer sowie die traditionelle geschlechtliche Arbeitsteilung als natürlich erklärt und ‚beweist‘.

Empfehlung

Ergänzungsschild

Vorschlag

Carl von Linné (1707-1778). Schwedischer Naturforscher und Begründer der biologischen Systematik, Vordenker einer biologistisch begründeten Geschlechterhierarchie und Rassenlehre.

Erläuterungsschild beschlossen: (Gemeinderatsbeschluss vom 25.07.2017)

Hauptschild:
Linnéstraße
Carl von Linné, 1707–1778, schwedischer Wissenschaftler und Arzt

Erläuterungsschild:
Die Straßenbenennung erfolgte 1966 für den als Vater der modernen Botanik geltenden Forscher. Linné war jedoch auch Vordenker einer biologistisch begründeten Geschlechterhierarchie und Rassenlehre.