Erläuterungsschild beschlossen

Körnerstraße

Datum der Benennung

24.06.1914

Damalige Begründung der Benennung

Fehlt.

Name, Vornamem Beruf, Funktion oder Amt:

Körner, Carl Theodor (1791-1813). Schriftsteller, Freiheitskämpfer.

Kurzbiographie

Noch als Student erlangte Theodor Körner Ruhm als Poet und Theaterdichter, kündigte dann seine Stellung am Wiener Burgtheater, um sich dem Lützow'schen Freikorps anzuschließen. Berühmt wurde er vor allem durch seine Lieder aus den Kriegen gegen Napoleon, wie etwa das Lied 'Lützows wilde, verwegene Jagd' (später vertont durch C. M. von Weber). Körner starb im Kampf gegen Napoleons Truppen nur wenige Monate später und wurde als eine patriotische Heldengestalt verehrt. Seitdem galt er als das Vorbild des Freiwilligen, der sein Leben begeistert fürs Vaterland hingibt.


Begründung

Die Kombination aus patriotischen Liedern und Dichtungen und sein als 'heldenhaft' verklärter Tod im Kampf gegen die französische Fremdherrschaft machten Körner zu einer Identifikationsfigur im Kaiserreich und Nationalsozialismus, aber auch in der DDR wurde er als Klassenkämpfer und Patriot verehrt. Wie bei Arndt, Fichte oder Jahn, die er persönlich kannte, waren Körners Dichtungen sowohl von Fremden- und Franzosenfeindlichkeit geprägt, zeichneten sich aber auch durch eine national bestimmte Freiheitsliebe und übersteigertes Pathos aus. Körner war nicht nur ein romantischer Dichter, der für seine politischen Überzeugungen gekämpft hatte und gestorben war, sondern er verherrlichte den Krieg und das rücksichtslose Töten der Gegner in bluttriefenden Gedichten und Liedern. Die spätere Vereinnahmung seiner Person und Werke durch die Nationalsozialisten kann man Körner im Nachhinein nicht anlasten, wohl aber die brutale Verherrlichung des Tötens: 'Und wenn sie winselnd auf den Knien liegen, Und zitternd Gnade schrein, Laßt nicht des Mitleids feige Stimme siegen, Stoß ohn‘ Erbarmen drein! [ ] Ha, welche Lust, wenn an dem Lanzenknopfe Ein Schurkenherz zerbebt Und das Gehirn aus dem gespalt’nen Kopfe Am blut’gen Schwerte klebt! Welch Ohrenschmaus, wenn wir bei Siegesrufen, Vom Pulverdampf umqualmt, Sie winseln hören, von der Rosse Hufen Auf deutschem Grund zermalmt! Gott ist mit uns! – Der Hölle Nebel weichen [ ] Wir türmen die Hügel ihrer Leichen Zur Pyramide auf! Dann brennt sie an, – und streut es in die Lüfte, Was nicht die Flamme fraß, Damit kein Grab das deutsche Land vergifte Mit überrhein’schem Aas!' (Theodor Körner: Das Lied von der Rache, 1811)

Empfehlung

Ergänzungsschild

Vorschlag

Carl Theodor Körner (1791-1813). Nationalistischer Freiheits- und Kriegsdichter, erklärter Feind Frankreichs.

Erläuterungsschild beschlossen: (Gemeinderatsbeschluss vom 25.07.2017)

Hauptschild:
Körnerstraße
Carl Theodor Körner, 1791–1813, Schriftsteller

Erläuterungsschild:
Die Straßenbenennung erfolgte 1914. Körner kam bei den antinapoleonischen Befreiungskriegen um und wurde seitdem als „Freiheitsdichter“ verehrt. Sein Werk ist jedoch von übersteigerter Fremden- und Frankreichfeindlichkeit durchzogen.