Erläuterungsschild beschlossen

Jahnstraße

Datum der Benennung

1922

Damalige Begründung der Benennung

Wie Arndt und Fichte (s.o.).

Name, Vornamem Beruf, Funktion oder Amt:

Jahn, Friedrich Ludwig (1778-1852). Pädagoge, Freiheitskämpfer und Gründer der deutschen Turnbewegung.

Kurzbiographie

Nachdem Jahn weder das Gymnasium noch ein Studium abschließen konnte, gründete er mit Gleichgesinnten 1810 in Berlin einen geheimen Bund zur Befreiung und Einigung Deutschlands, die erste Turnerschaft, und engagierte sich dann als Kämpfer des Lützow'schen Freikorps im Krieg gegen Napoleon. Mit den Karlsbader Beschlüssen wurde die nationale Turnbewegung verboten, Jahn wurde für fünf Jahre inhaftiert, später vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV. aber rehabilitiert und die Turnsperre aufgehoben. Als Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung setzte er sich für ein preußisches Erbkaisertum ein.


Begründung

Obwohl von den Monarchen der Restauration politisch verfolgt, wurde Jahn ab dem Kaiserreich als deutscher Freiheitskämpfer und als Gründer der deutschen Turnbewegung verehrt, viele Sportanlagen, Straßen und Schulen wurden nach ihm benannt sowie Denkmäler ihm gewidmet. 2013 wurde er in die 'Hall of Fame' der Stiftung Deutsche Sporthilfe aufgenommen. Diese Ehrungen Jahns wurden wegen seiner nationalistischen und antisemitischen Einstellungen kritisiert. Er gilt als einer der ersten, die eine biologische Vorstellung von Volk entwickelten und wurde damit – ohne dies selbst absehen oder verhindern zu können – zu einem völkischen Vordenker der nationalsozialistischen Politik der 'Blutreinheit'. 'Nichts ist ein Staat ohne Volk, ein seelenloses Kunstwerk; nichts ist ein Volk ohne Staat ein leibloser luftiger Schemen, wie die weltflüchtigen Zigeuner und Juden. Staat und Volks in Eins, geben erst ein Reich, und dessen Erhaltungsgewalt bleibt das Volktsthum.' 'Je reiner ein Volk, je besser; je vermischter, je bandenmäßiger. [ ] Warnende Beispiel zeigt uns die Völkerkunde. Die sich in Negerige verlierenden Araber in Nordafrika, sind die Schande ihres Völkerstamms [ ]' (Friedrich Ludwig Jahn: Deutsches Volksthum, Lübeck 1810).

Empfehlung

Ergänzungsschild

Vorschlag

Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852). Begründer der Turnbewegung und völkischer Nationalist.

Erläuterungsschild beschlossen: (Gemeinderatsbeschluss vom 25.07.2017)

Hauptschild:
Jahnstraße
Friedrich Ludwig Jahn, 1778–1852, Pädagoge, Gründer der deutschen Turnbewegung

Erläuterungsschild:
Die Straßenbenennung erfolgte 1922 zu Zeiten frankreichfeindlicher Stimmungen. Der so genannte „Turnvater“ Jahn wird bis heute als Pionier des Breitensports verehrt, er vertrat dabei jedoch einen inakzeptablen völkisch-rassistischen Nationalismus.