Erläuterungsschild beschlossen

Hermann-Mitsch-Straße

Datum der Benennung

Gemeinderatsbeschluss vom 19. August 1966: Umbenennung der Straße 'Scheibenweg' auf Empfehlung der Straßenbenennungskommission.

Damalige Begründung der Benennung

1965/66 wurde die Idee geboren, die Verdienste der früheren Oberbürgermeister Dr. Hoffmann und Dr. Brandel, sowie des Finanzdirektors Dr. Mitsch um die Entwicklung der Stadt Freiburg in dieser Reihenfolge durch die Benennung von Straßen bzw. Plätzen zu würdigen. Oberbürgermeister Dr. Keidel hatte schon 1963 nach Mitschs plötzlichem Tod angekündigt, eine Straße in einem Neubaugebiet nach ihm benennen zu wollen.

Name, Vornamem Beruf, Funktion oder Amt:

Mitsch, Dr. Hermann (1903-1963). Finanzdirektor (Kämmerer) der Stadt Freiburg.

Kurzbiographie

Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Freiburg, 1932 juristische Promotion*. Seit 1932 in der Finanz- und Steuerverwaltung der Stadt Freiburg tätig. 1939 eingezogen, danach mittlere Karriere in der Verwaltung der Luftwaffe, zuletzt Abteilungsleiter bei der Hauptgebührnisstelle der Luftwaffe in Bensheim, 1945 in Kriegsgefangenschaft. Seit September 1945 als Beamter des Höheren Dienstes wieder bei der Stadt Freiburg. 1950 Oberrechnungsrat, 1954 Finanzdirektor und Leiter des Rechnungsamtes (=Stadtkämmerer).


Begründung

Mitsch gehörte seit Juni 1933 der SA, seit Juli 1933 dem 'Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps' (NSKK) und seit Mai 1937 (andere Angabe: Mai 1938) der NSDAP an. Sein Verhalten galt als vorbildlich im Sinne der NS-Weltanschauung, doch scheint er eher Karrierist als fanatischer Nazi gewesen zu sein. Vergehen wurden ihm bei der Entnazifizierung keine nachgewiesen, die Einstufung lautete letztlich 'Mitläufer' ohne Sühneauflagen. Seine fachlichen Verdienste um die Stadt Freiburg sind unstrittig, sein dienstliches Verhalten untadelig, daneben galt er als besonders menschlicher, freundlicher und verständnisbereiter Beamter, zuletzt als 'rechte Hand' des Oberbürgermeisters.

Empfehlung

Ergänzungsschild

Vorschlag

Hermann Mitsch (1954-1963). 1937 Mitglied der NSDAP, Stadtkämmerer von Freiburg, Verdienste um den Wiederaufbau der Stadt.

Erläuterungsschild beschlossen: (Gemeinderatsbeschluss vom 25.07.2017)

Hauptschild:
Hermann-Mitsch-Straße

Erläuterungsschild:
Dr. Hermann Mitsch, 1903–1963, Volkswirt und Stadtkämmerer*
Die Straßenbenennung erfolgte 1966, als mehrere Straßen nach Freiburger Bürgermeistern und Bediensteten benannt wurden. Mitsch hatte große Verdienste beim Wiederaufbau Freiburgs, war aber im Nationalsozialismus Mitglied der NSDAP und des NSKK (Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps).

*Anders als im Abschlussbericht angegeben war Hermann Mitsch Volkswirt und nicht Jurist. Die Promotion in Volkswirtschaftslehre erfolgte an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg.