Erläuterungsschild beschlossen

Fichtestraße

Datum der Benennung

1922

Damalige Begründung der Benennung

Keine vorhanden, vermutlich in der Zeitbedingten, gegen Versailles gerichteten allgemeinen Stimmung.

Name, Vornamem Beruf, Funktion oder Amt:

Fichte, Johann Gottlieb (1762-1814). Philosoph.

Kurzbiographie

Als Philosoph setze sich Fichte mit der Wissenschaftslehre, der Rechts- und der Sittenlehre auseinander. Er wurde im Atheismusstreit stark angegriffen, sodass er seine Professur in Jena verlor. Er profilierte sich als Geschichtsphilosoph und strebte in seinen antifranzösischen 'Reden an die deutsche Nation' (1808) einen starken deutschen Nationalstaat und eine neue 'Nationalerziehung der Deutschen'.


Begründung

Wie seine Zeitgenossen Arndt und Jahn galt Fichte als patriotischer Vorkämpfer für die 'nationale Sache' und wurde als Propagandist eines starken deutschen Nationalstaates verehrt. Ein Großteil der Deutschen teilte während der napoleonischen Zeit die nationalistischen und antifranzösischen Ideen Fichtes. Seine starken antijüdischen Ressentiments zeigten sich vor allem in seinen Berichten über die Französische Revolution (später weniger) und er gilt als Urheber der judenfeindlichen Verwendung des Ausdrucks vom 'Staat im Staate'. Seit dem Kaiserreich und im Nationalsozialismus wurden Fichtes Ideen, insbesondere die 'Reden an die deutsche Nation' (1808) wegen ihrer nationalistischen und antisemitischen Ausrichtung vereinnahmt. 'Fast durch alle Länder Europas verbreitet sich ein mächtiger, feindselig gesinnter Staat, der mit allen übrigen in beständigem Kriege steht, und der in manchen fürschterlich schwer auf die Bürger drückt; es ist das Judenthum [ ]. Menschenrechte müssen sie haben [ ]. Aber ihnen Bürgerrechte zu geben, dazu sehe ich wenigstens kein Mittel als das: in einer Nacht ihnen allen die Köpfe abzuschneiden und andere aufzusetzen, in denen auch nicht eine jüdische Idee steckt. Um uns vor ihnen zu schützen, dazu sehe ich wieder kein anderes Mittel, als ihnen ihr gelobtes Land zu erobern und sie alle dahin zu schicken.' (Johann Georg Fichte: Beitrag zur Berichtigung der Urteile des Publikums über die Französische Revolution, 1793)

Empfehlung

Ergänzungsschild (einstimmig)

Vorschlag

Johann Gottlieb Fichte (1762-1814). Nationalistischer Philosoph und erklärter Gegner Frankreichs.

Erläuterungsschild beschlossen: (Gemeinderatsbeschluss vom 25.07.2017)

Hauptschild:
Fichtestraße
Johann Gottlieb Fichte, 1762–1814, Philosoph, wichtiger Wegbereiter des Deutschen Idealismus

Erläuterungsschild:
Die Straßenbenennung erfolgte 1922 zu Zeiten frankreichfeindlicher Stimmungen. Fichte ist bis heute ein wichtiger Freiheitsdenker, war in Zeiten der napoleonischen Kriege aber auch entschiedener Nationalist und äußerte sich mehrfach antisemitisch.