Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Filter (00)

Umsetzung

Haushalt

umgesetzt
Beteiligungshaushalt 2023/2024
Schule und Bildung

Vorschlag: Aktion Dritte Welt e.V. fördern - hier: Informationszentrum 3. Welt (iz3w)

Mit Themen wie Rassismus oder Kolonialismus schult der Verein junge Menschen, Lehrkräfte oder Sozialarbeiter_innen und schließt Lücken in staatlichen Lehrplänen.


umgesetzt
Beteiligungshaushalt 2023/2024
Schule und Bildung

Vorschlag: "Durchgängige Sprachbildung 2030" fördern - hier: Personalaufwand

Damit sprachliche Bildung bestmöglich gelingt, gilt es im Sinne einer Durchgängigen Sprachbildung, die Ressourcen seitens der Lernenden und seiner/ihrer Lernumgebungen zu nutzen und aufeinander abzustimmen.

Konkret schlägt sich dies in gemeinsam organisierten Elterncafés, einheitlichen Sprachfördermaterialien, dem Erzählen von Geschichten in verschiedenen Sprachen, Kooperationsprojekten mit dem Sportverein u.v.m. an den Übergängen nieder.


umgesetzt
Beteiligungshaushalt 2023/2024
Schule und Bildung

Vorschlag: Experinauten fördern

Die Experinauten wollen Technik und Naturwissenschaft für Kinder mit Experimenten erfahrbar machen. Dabei steht insbesondere auch die Förderung von Mädchen im MINT Bereich im Vordergrund.


umgesetzt
Beteiligungshaushalt 2023/2024
Schule und Bildung

Vorschlag: Inklusion in Kitas fördern - hier: Honorar-/Sachaufwand ASK

Für die Stadt Freiburg bedeutet Inklusion, dass die Unterschiedlichkeit aller Menschen wertgeschätzt wird. Ziel ist es, eine Teilhabe in allen Lebensbereichen (z.B. Bildung, Arbeit, Wohnen, Kultur, Freizeit) zu ermöglichen.


in Arbeit
Beteiligungshaushalt 2023/2024
Schule und Bildung

Vorschlag: Inklusion in Kitas fördern - hier: Zuschuss an Kitas freier Träger

Mit dem Aktionsplan Inklusion hat sich die Stadt Freiburg bereits auf den Weg zur Umsetzung der vollen Inklusion gemacht. Der Bereich der frühkindlichen Bildung wurde bisher nicht gesondert betrachtet.


in Arbeit
Beteiligungshaushalt 2023/2024
Schule und Bildung

Vorschlag: Investitionspauschale für die Sanierung von Toiletten in Schulen

Im Jugendbeteiligungshaushalt wurden einige Themen genannt, die in der Stadt für Jugendliche verbessert werden sollen. Dabei geht es unter anderem, um die attraktive Gestaltung von Schulhöfen, mehr Bewegungsplätze mit zugänglichen Sportgeräten und mehr Geld für Jugendzentren in der Stadtteilen.

Dafür war das Jugenbüro im ZO in der Oberwiehre, auf dem Platz der Zähringer, auf dem Else-Liefmann-Platz in Weingarten und im Haus der Jugend unterwegs und hat über 200 Jugendliche zum Haushalt der Stadt Freiburg informiert.

Diese konnten Vorschläge formulieren, wofür die Stadt in den kommenden Jahren mehr Geld ausgeben soll.


in Arbeit
Beteiligungshaushalt 2023/2024
Schule und Bildung

Vorschlag: Planungsrate für eine weiterführende Schule am Tuniberg

Seit vielen Jahren warten die Tuniberg-Ortsteile auf eine weiterführende Schule. Ziel des Antrags ist, dass mit einem Neubau schnellstmöglich begonnen werden kann.