Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Planungsrate für eine weiterführende Schule am Tuniberg

Der Vorschlag wurde im Forum 17 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Seit vielen Jahren warten die Tuniberg-Ortsteile auf eine weiterführende Schule. Ziel des Antrags ist, dass mit einem Neubau schnellstmöglich begonnen werden kann.

Der konkreten Bauplanung müssen zunächst weitere Planungsschritte (z.B. die regionale Schulentwicklung) vorausgehen.

Bis diese Planungsschritte abgeschlossen sind, werden die Mittel mit einem Sperrvermerk versehen.

Stand

Im Mai 2020 wurde im Gemeinderat über einen weiteren Standort für ein Gymnasium in Freiburg diskutiert. Die Stadtverwaltung hatte sich für einen Standort in den Tuniberg-Gemeinden ausgesprochen, das Gremium schloss sich dieser Empfehlung an.

Am 15. Juni 2021 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass eine weiterführende Schule für die Ortschaften am Tuniberg in Opfingen gebaut werden soll. Entschieden haben sich die Rät*innen für die von der Verwaltung vorgeschlagenen Variante, die eine Kombination von zwei Standorten vorsieht: Zum einen den bestehenden Schulstandort mit der Tunibergschule, der Tuniberghalle, einer Sporthalle und einem Kinder- und Jugendhaus. Die zweite Fläche liegt am östlichen Ortsrand. Durch den angrenzenden Sportplatz und das westlich des Mühlbachs angrenzende bestehende Schulzentrum könnten Synergien entstehen. So könnten intakte Gebäude erhalten bleiben und trotzdem genügend Fläche für eine weiterführende Schule zur Verfügung stehen. Diese Kombination der Standorte hat auch den größten Zuspruch aus den Ortschaften erhalten.

Als Schulform der weiterführenden Schule Tuniberg hat der Gemeinderat am 7. März 2023 eine Gemeinschaftsschule beschlossen.

Bereits während der Erarbeitung der Rahmenplanung Tuniberg entstanden erste Projekte. So wurde in Freiburg-Opfingen eine Erweiterung des Schulcampus beschlossen, um die Bildungssituation in den Tuniberg-Ortschaften zu verbessern. Mehr dazu hier.


Anträge der Fraktionen


Kosten

Im Haushaltsentwurf 2023/2024 vorgesehen: 0 Euro

Beantragte Veränderung - Mehrausgaben: modifiziert zu 500.000 Euro (mit Sperrvermerk)

Beschluss Doppelhaushalt 2023/2024: 0 Euro + 500.000 Euro