Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Aufwertung des Colombiparks voranbringen

Der Vorschlag wurde im Forum 69 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Der Colombipark hat das Potential zu einem beliebten Ort in der Freiburger Innenstadt zu werden.

Im Rahmen des Beteiligungshaushalts wurde vorgeschlagen, das Konzept zur Umgestaltung des Colombiparks umzusetzen, um den Park zu einem attraktiven Ort für Familien, Kinder, Besucher_innen und Bewohner_innen zu machen.

Die Umgestaltung des Colobiparks hat begonnen. Es entstehen ein neuer Pergolaplatz und ein Kinderspielplatz, der Brunnen vor dem Colombischlössle wird zudem attraktiv umgebaut. Dafür werden rund 1,5 Millionen Euro investiert.

Der Gemeinderat hat die Investition in den Park im Sommer 2022 beschlossen. Die ersten Arbeiten laufen bereits an der Ecke Rosa-/Colombistraße. Dort soll der neue Pergola-Platz entstehen. Umrahmt wird der Platz von einer Stützwand. Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen und ein Urinal runden den Pergola-Platz ab, der bis Dezember 2023 fertiggestellt sein soll. Begleitet werden die Arbeiten von Archäologen und einem Team der Kampfmittelbeseitigung. Um Vandalismus vorzubeugen, wird die Baustelle Tag und Nacht beleuchtet.

Um ausreichend Fläche für den neuen Spielplatz zu schaffen, wird danach mit der Verkleinerung der Trafostation an der Ecke Rosastraße/ Rotteckring begonnen. Dabei muss das alte, heute überdimensionierte Trafohaus abgebrochen werden. Es wird durch ein neues, wesentlich kleineres ersetzt. Die Bauarbeiten für den Kinderspielplatz sollen dann im nächsten Frühjahr beginnen.

Nächster Baustein der Umgestaltung des Colombiparks wird die Brunnenanlage vor dem Colombischlössle sein. Der Brunnen in der Mitte des Platzes soll auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden und Klein und Groß mit Wasser bespaßen. Um die Hygieneanforderungen zu erfüllen, braucht es eine Wasseraufbereitungsanlage. Dafür soll ein großer Technikschacht installiert werden.

Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass durch die Initiative des Lokalvereins Spenden für den Bau des Spielplatzes gesammelt werden. Insgesamt möchte die Initiative über 200.000 Euro zusammentragen, um so der Innenstadt den neuen Spielplatz „zu schenken“.