Die Umgestaltung des Colobiparks hat begonnen. Es entstehen ein neuer Pergolaplatz und ein Kinderspielplatz, der Brunnen vor dem Colombischlössle wird zudem attraktiv umgebaut. Dafür werden rund 1,5 Millionen Euro investiert.
Der Gemeinderat hat die Investition in den Park im Sommer 2022 beschlossen. Die ersten Arbeiten laufen bereits an der Ecke Rosa-/Colombistraße. Dort soll der neue Pergolaplatz entstehen. Umrahmt wird der Platz von einer Stützwand. Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen und ein Urinal runden den Pergolaplatz ab. Begleitet werden die Arbeiten von Archäologen und einem Team der Kampfmittelbeseitigung. Um Vandalismus vorzubeugen, wird die Baustelle Tag und Nacht beleuchtet.
Um ausreichend Fläche für den neuen Spielplatz zu schaffen, wird danach mit der Verkleinerung der Trafostation an der Ecke Rosastraße/ Rotteckring begonnen. Dabei muss das alte, heute überdimensionierte Trafohaus abgebrochen werden. Es wird durch ein neues, wesentlich kleineres ersetzt. Die Bauarbeiten für den Kinderspielplatz beginnen danach.
Nächster Baustein der Umgestaltung des Colombiparks wird die Brunnenanlage vor dem Colombischlössle sein. Der Brunnen in der Mitte des Platzes soll auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden und Klein und Groß mit Wasser bespaßen. Um die Hygieneanforderungen zu erfüllen, braucht es eine Wasseraufbereitungsanlage. Dafür soll ein großer Technikschacht installiert werden.
Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass durch die Initiative des Lokalvereins Spenden für den Bau des Spielplatzes gesammelt werden. Insgesamt möchte die Initiative über 200.000 Euro zusammentragen, um so der Innenstadt den neuen Spielplatz „zu schenken“.
Mehr zum Colombipark hier.