Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Mehrwegsystem für Getränkebecher und Essensbehälter

Der Vorschlag wurde im Forum 270 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Stadtverwaltung untersützt Gastronomie beim Einstieg zum Mehrwegsystem von Recup

Bereits 2016 wurde der FreiburgCup als Abfallvermeidungskonzept mit als wiederverwertbarer Pfandbecher eingeführt. Mittlerweile ist der FreiburgCup in mehr als 130 Cafés, Bäckereien und Cafeterien in Freiburg zu finden. 130.000 der Mehrwegbecher wurden in den vergangenen fünf Jahren in Umlauf gebracht, damit konnten geschätzte eine Million Einwegbecher eingespart werden.

Allerdings gibt es auch viele Essensangebote von Lieferdiensten und zum Take-away. Laut dem Leiter der ASF, Michael Broglin, stieg die Menge an Einwegverpackungen in den letzten zwei Jahren rapide. Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) hat sich entschieden das Mehrweg-Angebot weiter zu entwickeln. Ziel war es ein einheitliches System sowohl für Getränke als auch für Speisen anbieten zu können.

Das städtische Umweltschutzamt und die ASF haben mit Freiburger Gastronom_innen ihre Bedarfe besprochen sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter_innen von Mehrwegsystemen diskutiert. Für die Auswahl waren auch Bewertungskriterien wie Nachhaltigkeit, Produktsortiment, Qualität, Preis und Nutzerfreundlichkeit ausschlaggebend. Das Mehrwegsystem von Recup erhielt den Zuschlag.

Die Becher und Schalen bestehen aus zu 100 Prozent recycelbarem Polypropylen und sind BPA- sowie schadstofffrei. Gegen eine Pfandgebühr von 1 Euro für einen Becher oder 5 Euro für eine Schale kann das Mehrweggeschirr ausgeliehen und deutschlandweit bei rund 9.500 Partnern der Firma zurückgegeben werden.

Um Gastronomiebetrieben den Einstieg bei Recup zu erleichtern, haben die Stadt Freiburg und die ASF die Systemeinführung mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt: Die ersten 60 Betriebe, die auf das System umgestellt haben, haben drei Monate keine Gebühr bezahlt und einen 200-Euro-Gutschein für die Erstausstattung mit Pfandgeschirr erhalten.

Die bisherigen FreiburgCups bekommen einen neuen Verwendungsbereich. Denn für Großveranstaltungen und Straßenfeste können die Mehrwegbecher gegen 1 Euro Pfand pro Becher bei der ASF ausgeliehen werden.