Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Photovoltaik-Anlagen auf Freiburger Schulen

Der Vorschlag wurde im Forum 73 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Als Maßnahme einer klimafreundlichen Nutzung von Schulen wurde im Rahmen des Beteiligungshaushalts vorgeschlagen, Schuldächer mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten.

In den Haushaltsberatungen wurde dazu ein Änderungsantrag mehrheitlich befürwortet und beschlossen. Für die Installation weiterer Photovoltaik-Anlagen auf Schulgebäuden werden die vorgesehenen Investitionskosten um 500.000 Euro in 2021 und 1.5 Millionen Euro in 2022 erhöht.

 

 


Anträge der Fraktionen

Grüne und ESFA


Weitere Infos

Stand: August 2023