Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Ein_e Nachtmanger_in für Freiburg

Der Vorschlag wurde im Forum 122 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Die Stelle des Pop-Beauftragten wird um eine_n Nachtmanager_in ergänzt.

Im Rahmen des Beteiligungshaushalts wurde vorgeschlagen eine Stelle, die die Pop- und Subkultur unterstützen soll, zu schaffen. Damit werde ein buntes und vielfältiges Nachtleben gefördert und erhalten werden kann.

In den Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 wurde ein entsprechende Änderungsantrag über 70.000 Euor im Jahr 2022 mehrheitlich befürwortet, angenommen und zunächst mit einem mit einem sogenannten Sperrvermerk versehen.

In der Sitzung vom 22. Februar 2022 hat der Gemeinderat für die Stelle eines oder einer Nachtkulturbeauftragten das Stellenprofil verabschiedet und die bereitgestellten Haushaltsgelder freigegeben. (Beschluss-Vorlage) Die Stelle soll die bestehende Funktion "Pop-Beauftragte_r" ergänzen.

Gemeinsam mit der FWTM hatte das Kulturamt unter Beteiligung der Freiburger Musik- und Nachtkulturszene die Anforderungen und Aufgaben des oder der Beauftragten definiert. So soll die Stelle etwa die Orte der Nachtkultur sichern helfen oder die Zusammenarbeit zwischen den Musikclubs und Akteuren der Nachtkultur und den Fachämtern verbessern. 

Zum 15. November 2022 wird Kristina Mühlbach die Stelle als Nachtkulturbeauftragte der Stadt Freiburg, angesiedelt beim Kulturamt, antreten.


Anträge der Fraktionen

JUPI


Weitere Infos

Drucksache G-22/010

 

Stand: Juli 2022