Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Maßnahmenpaket zum Ausbau Fuß- und Radverkehr

Der Vorschlag wurde im Forum 1149 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Die Initiative Fuß- und Radentscheid Freiburg setzt sich für die lokale Verkehrswende ein. Die Beteiligten verbindet der Wunsch nach einer gerechteren, nachhaltigeren, sichereren und lebenswerteren Stadt.

Im Rahmen des Beteiligungshaushaltes wurde vorgeschlagen für neue Projekte zum Fuß- und Radverkehr Investitionen in der Höhe von 4,3 Millionen Euro in 2021 und 8,4 Millionen Euro bereitzustellen.

Das Garten- und Tiefbauamt hat ein Maßnahmenpaket zum Ausbau Fuß- und Radverkehr zusammengestellt. Dabei wurden viele Ideen und Impulse von engagierten Freiburger_innen aufgegriffen. Rund 16 Millionen Euro wurden bis Ende 2022 in die Verbesserung dieser wichtigen Infrastruktur investiert. Die Fuß- und Radoffensive ist damit das größte Programm, das es jemals in Freiburg in diesem Bereich gegeben hat. Sie besteht aus mehr als 30 Maßnahmen, die überall in Freiburg umgesetzt wurden und werden. 24 davon sind bereits abgeschlossen, sechs weitere sind in Bau oder beauftragt.


Anträge der Fraktionen

ESFA, JUPI, FL und Grüne