Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Ernährungsrat e.V. - Förderung erhöhen

Der Vorschlag wurde im Forum 283 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Der Ernährungsrat verbindet unterschiedliche Akteur_innen, die gemeinsam eine lokale, nachhaltige Ernährung in Freiburg und der Region fördern.

Dabei sieht sich der Verein als Plattform zur Vernetzung und zum Austausch auf Augenhöhe von diversen Perspektiven aus Land- und Ernährungswirtschaft sowie Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Mit verschiedenen Projekten, Themenkreisen und Veranstaltungen unterstützt der Ernährungsrat die Landwirtschaft in der Region, stärkt eine nachhaltige Wertschöpfungskette und fördert die Nachfrage nach regionalen, gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln.

Mit der Erhöhung des städtischen Zuschusses um 10.000 Euro in 2021 und 20.000 Euro in 2022 konnte die Arbeit der Geschäftsstelle des Ernährungsrates ausgebaut, neue ehrenamtliche Projekte und Arbeitsgruppen angestoßen und unterstützt werden sowie die Erarbeitung einer Ernährungsstrategie für die Region Freiburg auf den Weg gebracht werden.


Anträge der Fraktionen

ESFA, FL und SPD/Kulturliste


Weitere Infos

ernaehrungsrat-freiburg.de

 

Stand: September 2022