Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Budget für barrierefreie Kommunikation bei städtischen Veranstaltungen

Der Vorschlag wurde im Forum 42 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Umsetzung der EU-Richtlinien zur digitalen Barrierefreiheit auf kommunaler Ebene.

Im Rahmen des Beteiligungshaushalts wurde vorgeschlagen die digitalen Barrierefreiheit und barrierefreie Kommunikation zu verbessern. Ein Änderungsantrag zu barrierefreier Kommunikation bei städtischen Veranstaltungen in Höhe von 20.000 Euro jährlich wurde in den Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 mehrheitlich befürwortet und angenommen.

Für anfallende Mehrkosten für die BarrierefreieKommunikation bei städtischen Veranstaltungen gibt es mittlerweile ein Budget, das von der kommunalen Behindertenbeauftragten verwaltet wird.

 


Anträge der Fraktionen

JUPI