Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Sozialdienst muslimischer Frauen e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 148 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Der Verein Sozialdienst muslimischer Frauen Freiburg e.V. - kurz SmF Freiburg - setzt sich für die Belange von muslimischen Frauen jeden Alters ein sowie für Familien.

Der SmF Freiburg ist ein Zusammenschuss von Frauen und Männern, Frauengruppen und muslimischen Vereinen. Der SmF Freiburg hat für seine Zielgruppen ein Dienstleitungsangebot entwickelt, das Beratungs-, Begleit- und Unterstützungsangebote enthält, bestehende Angebote anderer Träger ergänzt und Vernetzungsbezüge schafft. So trägt der Verein dazu bei die Integration der jeweiligen Zielgruppe zu erleichtern, Chancen zur Teilhabe zu verbessern und Zugänge zum Regelsystem sowie zu Dienst- und Unterstützungsleistungen staatlicher, kommunaler und frei-gemeinnütziger Intuitionen und Organisationen zu erleichtern.

Inszwischen bietet der Verein allen Menschen, ungeachtet der religiösen, ethnischen, kulturellen und weltanschaulichen Zugehörigkeit, seine Dienste an. Die Hauptzielgruppen sind Frauen und Familien. Der Verein setzt sich gegen jegliche Form von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein. Der SmF Freiburg tritt für gleichberechtigte Teilhabe ein, fördert die Inklusion und das offene Zusammenleben in der deutschen Gesellschaft. Eltern werden im Sinne der Jugendhilfe bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützt. Außerdem ist der Schutz aller Menschen vor Gewalt, insbesondere der Schutz von Frauen und Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, ein großes Anliegen. Unterstützung leistet der SmF Freiburg auch in der Hilfe für Geflüchtete und fördert die soziale Integration von Bürgern.

Der Verein erhielt eine Förderung in Höhe von 11.130 Euro in 2021 und 22.250 Euro in 2022. Mit dem Zuschuss konnte die ehrenamtliche Integrationsarbeit professionalisiert werden und das niedrigschwellige Angebot für die Zielgruppe ausgebaut werden.

 


Anträge der Fraktionen

ESFA, SPD/Kulturliste, FDP/BfF und Grüne


Weitere Infos

www.freiburg.smf-verband.de

 

Stand: August 2022