Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Netzwerk Inklusion Freiburg e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 81 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Das Netzwerk Inklusion Region Freiburg e.V. setzt sich für die konsequente Inklusion im Sinne der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensphasen und -bereichen einsetzt.

Der Verein fördert die Vernetzung und koordiniert gemeinsame Aktionen der vielfältigen Selbstvertretungsorganisationen, Vereine und Initiativen in Freiburg und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Weitere Aufgaben und Angebote sind unter anderem Bewusstseinsbildung zum Thema Inklusion mit dem Ziel, barrierefreie Teilhabe zu ermöglichen sowie Initiierung, Durchführung und Bewerbung von inklusionsorientierten Projekten und (Fach-)Veranstaltungen.  

Auf allen Ebenen ist der Verein inklusiv organisiert, denn Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten partnerschaftlich und gleichberechtigt zusammen. Sowohl die UN-Nachhaltigkeitsziele als auch die Freiburger Nachhaltigkeitsziele bilden eine Basis für die Ausrichtung des Netzwerk Inklusion. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Freiburger Nachhaltigkeitsziel zur Sicherstellung der Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben. Dies beinhaltet die Schaffung von gleichen Chancen und gleichberechtigten Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.  

In 2021 wurde der Zuschuss für eine Basisfinanzierung des Betriebes der Geschäftsstelle des Netzwerkes genutzt. In der Geschäftsstelle ist ein Mensch mit Behinderung auf geringfügiger Basis beschäftigt. Er ist Ansprechpartner nach außen bei unterschiedlichen Anliegen und Anfragen von Netzwerkpartner_innen oder Einzelpersonen zum Thema Inklusion.


Anträge der Fraktionen

FL und Grüne


Weitere Infos

www.inklusives-netzwerk-freiburg.de

 

Stand: August 2022