Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Chorfest der Kulturen fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 297 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Das Chorfest der Kulturen ist ein Projekt zum Stadtjubiläum 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Jubiläumsprojekt bisher nicht stattfinden. 

Damit das Chorfest der Kulturen 2022 stattfinden kann, wurde eine Unterstützung im Rahmen des Beteiligungshaushaltes vorgeschlagen.

Der Verein Chorstadt Freiburg erhielt entsprechend eine einmalige Erhöhung des Zuschusses über 35.000 Euro in 2022.

Unter dem Namen "Chorwärts" fand vom 8. bis zum 10. Juli 2022 mit insgesamt 2.200 Sänger_innen und 63 Chören ein großes Chorfestival in Freiburg statt.


Anträge der Fraktionen

ESFA, SPD/Kulturliste, FDP/BfF, FL und Grüne