Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Freilicht-Festival fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 17 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Das Freilicht Festival ist ein Projekt der Fabrik für Handwerk, Kultur und Ökologie e.V.. Im Rahmen des Stadtjubiläums 2020 sollte das Lichtkunstfestival FREILICHT. Eine Stadt verwandelt sich seine Premiere feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Jubiläumsprojekt erst im November 2021 stattfinden.

Das Freilicht Festival ist ein kostenfreies Kulturevent im öffentlichen Raum. Ziel ist es, auch Menschen, die herkömmliche Kulturveranstaltungen aus verschiedenen Gründen nicht besuchen, zu erreichen.  

Ursprünglich sollte das Freilicht-Festival in Form eines Lichtkunst-Parcours durch zehn temporäre Räume in der Innenstadt stattfinden. Doch aufgrund der schwer kalkulierbaren Situation angesichts der Corona-Pandemie wurde beschlossen, die Idee eines nomadischen Festivals auf entspanntere Zeiten zu verschieben. Deshalb konzentrierte sich das Festival in diesem Jahr auf nur einen Ort, die Herz Jesu-Kirche – die dafür sowohl von außen als auch von innen bespielt wurde.  

An den drei Festivaltagen nahmen mehr als 1.700 Menschen teil. Dabei hatten sie die Gelegenheit in ein immersives Licht und Klangkunstspektakel einzutauschen.


Anträge der Fraktionen

ESFA und Grüne


Weitere Infos