Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Jugend Pro Arte e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 216 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Jugend Pro Arte e.V.  führt kulturelle Projekte mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene durch.

Im Rahmen des Beteiligungshaushaltes wurde vorgeschlagen das Studio Pro Arte als einen Ort der Raum bietet für künstlerische Jugend- und Projektarbeit zu untersützen. Darüber hinaus ist mit dem Studio Pro Arte auch ein Produktionszentrum und Aufführungsort für professionelle Musik-, Tanz- und Theaterschaffende aus Freiburg und der ganzen Welt entstanden. 

Ein erfolgreicher Änderungsantrag aus den Haushaltsberatungen den Gemeinderates folgte. Damit erhält Jugend Pro Arte e.V. einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro im Jahr 2022. Das Studio Pro Arte bietet für die Freiburger Tanzszene Trainings- und Probemöglichkeiten.


Anträge der Fraktionen

ESFA und Grüne


Weitere Infos