Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Kinderabenteuerhof Freiburg e.V. - Förderung erhöhen

Der Vorschlag wurde im Forum 300 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Das Team vom Kinderabenteuerhof Freiburg gestaltet offene und inklusive Kinder- und Jugendarbeit in einer naturnahen Umgebung direkt am Dorfbach. Zu den tier-, natur-, handwerk- und erlebnispädagogischen Angeboten gehören feste Tages- und Ferienbetreuung, außerschulische Bildungspakete und Freizeitangebote für alle Menschen in Freiburg.

Der Kinderabenteuerhof kooperiert mit (Förder-)Schulen und Schulkindbetreuungen aus ganz Freiburg. Die Nachfrage nach inklusiven, erlebnispädagogischen Angeboten ist hoch.

Für eine Professionalisierung der Verwaltung, die Begleitung inklusiver Praktika für Jugendliche mit Behinderung fortzusetzen und den Mehraufwand der inklusiven Pädagogik in den Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit erhielt der Verein eine Zuschusserhöhung von 17.000 Euro im Jahr 2021 und 34.000 Euro im Jahr 2022.

Mit der Zuschusserhöhung wurde die Verwaltung aufgestockt. Dieser Schritt war erforderlich, da die ständig steigende Nachfrage nach den Angeboten im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit, einen erhöhten Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Hinzu kommt Mehrarbeit, unter anderem durch veränderte Datenschutzbestimmungen und der Wegfall ehrenamtlich geleisteter Verwaltungsarbeit.

Des Weiteren wurde eine Stelle im Bereich der inklusiven Pädagogik erhalten, deren Finanzierung durch Aktion Mensch nach sechs Jahren auslief. Jugendliche mit Behinderung können nun weiterhin ein begleitetes Praktikum auf dem Gelände des Kinderabenteuerhofs absolvieren. Sie übernehmen Tätigkeiten im Garten und im tierpflegerischen Bereich.

Außerdem gibt es gibt ein zusätzliches Samstagsangebot und freitags erweiterte Öffnungszeiten sowie ein zusätzliches Schmiedegruppenangebot. Auch die Mädchenarbeit wurde erweitert und neuerdings finden Jungentage statt.


Anträge der Fraktionen

ESFA, FL und Grüne


Weitere Infos

www.kinderabenteuerhof.de

 

Stand: September 2022