Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Fluss e.V. - Förderung erhöhen

Der Vorschlag wurde im Forum 270 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Der Verein für Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung, kurz Fluss e.V., setzt sich ein für Akzeptanz und gleiche Rechte für Menschen verschiedener geschlechtlicher und sexueller Orientierungen.

Das Team von FLUSS e.V. besteht inzwischen aus vier hauptamtlichen Mitarbeitenden, einer_m Praktikant_in und aus derzeit etwa 25 Ehrenamtlichen. Um der stetig steigenden Nachfrage an Bildungsarbeit sowie Beratungsbedarfen gerecht zu werden, benötigt der Verein ein geeignetes Büro mit mehreren Räumen.

Mit der Erhöhung des Zuschusses, war es möglich, einen zweiten Büroraum anzumieten und so ein effektives Arbeiten zu ermöglichen. Der neue Hauptbüroraum liegt zentral und ist mit dem Rollstuhl zugänglich. Durch die Anmietung des zweiten Büroraums hat sich die räumliche Lage des Vereins verbessert. Ideal wäre ein zentraler Standort mit der Möglichkeit einen separaten Beratungsraum einzurichten.  


Anträge der Fraktionen

ESFA, SPD/Kulturliste und JUPI