Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Umbau und Einrichtung des Geburtshauses Freiburg fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 428 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Familien, werdenden Eltern, Müttern und Vätern soll eine Möglichkeit der außerklinischen Geburtshilfe in Freiburg geboten werden. Mit der Gründung des Geburtshauses bieten möchte eine Gruppe von Hebammen, Fachfrauen und Aktivistinnen dieses Angebot umsetzen.

Ziel ist es Freiburger Frauen und Familien Geburtshaus zu ermöglichen, den Ort der Geburt Ihres Kindes frei wählen zu können und den Prozess von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett selbstbestimmt und hebammengeleitet zu durchleben. Dies soll in Kooperationen mit interessierten niedergelassenen Gynäkolog_innen sowie den geburtshilflichen Kliniken unserer Stadt geschehen.

Im Februar 2022 eröffnete das  Geburtshaus Freiburg in der Schreiberstraße

Eine passende Immobilie wurde in der Schreiberstraße gefunden. Nach den entsprechend notwendigen Umbaumaßnahmen eröffnete das Geburtshaus im Februar 2022. Seitdem wird das Angebot gut angenommen. Sowohl die Sprechstunde mit Schwangerenvorsorge und Beratung als auch das umfangreiche Kursangebot ist durchgehend ausgebucht. Bis Juli 2022 wurden mehr als 40 Kinder dort geboren. Viele werdende Eltern freuen sich über die Möglichkeit, das Geburtshaus als Geburtsort wählen zu können.

Die Angebote des Geburtshauses finden in den Räumen der Schreiberstraße statt. Dafür mussten die Räume komplett entkernt, saniert und eingerichtet werden. Ermöglicht wurde dies auch durch den Zuschuss der Stadt Freiburg.


Anträge der Fraktionen

ESFA, FDP/BfF, FL und Grüne


Weitere Infos

www.geburtshausfreiburg.com

 

Stand: August 2022