Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Außenbecken im Westbad

Der Vorschlag wurde im Forum 75 Mal unterstützt.

Kurzbeschreibung

Ein Außenbecken im Westbad. Dieser Wunsch aus der Bürgerschaft war auch im vergangenen Beteiligungshaushalt wieder an den Gemeinderat herangetragen worden.

Bund beteiligt sich mit 45 Prozent an der Modernisierung des Westbads

Der Bundestag hat im Dezember 2022 beschlossen, für die Modernisierung des Freiburger Westbads 3,55 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ zur Verfügung zu stellen. Mit der Projektskizze „Modernisierung Westbad“ hatte sich die Stadt Freiburg um eine finanzielle Förderung beworben. Die Projektidee verbindet Freibecken mit PV-Energieversorgung des Westbads. Aktuelle Prognosen gehen von Gesamtausgaben in Höhe von 7,9 Millionen Euro für die Modernisierung des Westbads aus. Die zugesagte Bundesförderung würde 3,55 Millionen davon übernehmen.

Mit den Planungen zur Modernisierung des Westbads, die vom Bund gefördert wird, geht es voran. Die aktuelle Planung sieht ein Becken mit einer Fläche von rund 1000 Quadratmeter, größer als der erste Entwurf. Außerdem ist ein barrierefreier Sommerzugang zum Innenbereich im neuen Plan enthalten, sowie Düsen und ein Wasserpilz und eine Schaukelbucht im Kinderbecken. Die aktualisierte Planung hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Gegenüber der Projektskizze haben sich die Kosten für die Sanierung des Freiburger Westbads um 570.000 Euro erhöht. Jetzt musste der Gemeinderat darüber abstimmen, ob Haushaltsmittel in Höhe von 370.000 Euro im Rahmen der weiteren Haushaltsplanung zur Verfügung gestellt werden. Die zusätzlichen Elemente im Außenbecken wie Wasserpilz und Schaukelbucht sollen zudem nach Möglichkeit über Sponsoring finanziert werden.