Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Wildtalspange Zähringen bauen

Der Vorschlag wurde im Forum 11 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Parallel zur Entwicklung des Baugebietes "Höhe" in Zähringen soll eine verkehrliche Lösung geschaffen werden, die den Verkehr ab- bzw. umleitet mit Anbindung an die Gundelfingerstraße, so der Vorschlag.

Ob die Wildtalspange in Zähringen die erhoffte Entlastung bringt, soll eine 50 000 Euro teure Machbarkeitsstudie klären.

Fortgang:

Für eine planerische Betrachtung der Wildtalspange in Zähringen wird es entscheidend sein, welche verkehrliche Bedeutung diese neue Straßenverbindung in Zähringen erhalten kann. Neben den abzuschätzenden Kosten muss daher auch der verkehrliche Nutzen in Form der möglichen Entlastungseffekte bestehender Straßen abgeschätzt und bewertet werden. Für die Betrachtung ist es nach Einschätzung der Verwaltung sinnvoll, das derzeit in Aufstellung befindliche neue Verkehrsmodell der Stadt Freiburg zu nutzen. Nach leider wiederholt auftretenden technischen Problemen bei der Aufstellung geht das Garten- und Tiefbauamt jetzt davon aus, dass das Verkehrsmodell mit einem Prognosemodul für den Horizont 2030 zum Jahresanfang 2021 einsatzfähig sein wird.


Anträge der Fraktionen

FDP, CDU, UL, FL/FF und FW


Weitere Infos

Stand: Dezember 2020