Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Radio Dreyeckland fördern

Ein Mann in einem Radiostudio mit PCs, einem Mikrofon und einem Mischgerät
Foto: A. J. Schmidt

Kurzbeschreibung

Der nichtkommerzielle Freiburger Radiosender bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Radio zu machen. Mit Sendungen in 17 Sprachen, zahlreichen Musikangeboten, Themenschwerpunkten und tagesaktuellen Programmen zu (Kommunal-)Politik und (Sub-)Kultur prägt das älteste freie Radio Deutschlands seit 40 Jahren die Meinungsvielfalt und Musikkultur in der Stadt.

Durch die Zuzahlung der Stadt konnte Radio Dreyeckland die Fördermittel der Landesmedienanstal in gleicher Höhe abrufen. Diese flossen ausschließlich in die Infrastruktur und die Öffentlichkeitsarbeit des Senders, die Finanzierung der redaktionellen Arbeit wird in den Förderrichtlinien explizit ausgeschlossen. Dafür konnte der städtische Zuschuss eingesetzt werden, was dem vielfältigen Programm zugute kam.

Hier lagen die Schwerpunkte im vergangenen Jahr neben Beiträgen zu aktuellen stadtpolitischen Themen auf der Berichterstattung zum parlamentarischen NSU-Untersuchungsausschuss, den die Redaktion mit regelmäßigen Beiträgen aus Stuttgart journalistisch begleitet sowie Berichten zum Nachbarland Frankreich und Sendungen zur Lage in der Türkei. Für das kommende Jahr ist eine Kooperation mit dem Theater Freiburg geplant zum Projekt "Eurotopia".


Anträge der Fraktionen

Die Landesanstalt für Kommunikation in Stuttgart fördert den Sender mit 5.000 Euro durch Rundfunkgebühren – unter der Bedingung, dass die Stadt in gleicher Höhe bezuschusst. Mit entsprechenden Anträgen erreichen Grüne, SPD, UL, JPG und FL/FF eine erstmalige Förderung des Radiosenders von insgesamt 10.000 Eur für beide Haushaltsjahre.


Weitere Infos

Radio Dreyeckland

Stand: Dezember 2016