Home Rathaus und Service Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Weitere Vorschläge aus den Beteiligungshaushalten gelangen im Verlauf der beiden Haushaltsjahre auf die städtische Agenda, nachdem diese bereits verabschiedet ist. Nicht für alle Vorschläge ist tatsächlich die Stadt mit ihrem Haushalt zuständig. Der Vollständigkeit halber sind sie dennoch hier aufgeführt.

Der Rückblick wird jeweils zum Beginn des kommenden Beteiligungshaushaltes aktualisiert. Die Informationen sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Die Vollständigkeit der Inhalte kann jedoch nicht gewährleistet werden.

Vorschlag: Centre Culturel Français fördern


Haus mit spitz zulaufendem Dach
Foto: Centre Culturel Français Freiburg

Kurzbeschreibung

Als Vermittler und Träger französischer Kultur und Sprache bietet das Centre Culturel Français unter anderem Sprachkurse und -ferien an und veranstaltet in Kooperation mit kulturellen Einrichtungen aus Stadt und Region Lesungen, Ausstellungen und Konzerte.


Mit dem Zuschuss konnten die Gehälter aller Mitarbeitenden erhöht werden, die zuletzt weder der Qualifikation und der Berufserfahrung noch den Dienstjahren entsprochen hatten.


Anträge der Fraktionen

Mit der Aufstockung soll das Angebot erweitert und eine allgemeine Anpassung der Gehälter ermöglicht werden, um auch zukünftig die Personalsituation zu sichern, argumentieren Grüne, CDU, UL und FW, woraufhin der städtische Zuschuss für das Centre Culturel Français im Doppelhaushalt um 34.520 Euro erhöht wird.


Weitere Infos

Centre Culturel Français

Stand: Dezember 2016